GIRLS & BOYS DAY 2016 – Girls Day bei Schneider Bau in Merxheim: So entsteht ein Haus! -PR/Info reg.-

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

GIRLS & BOYS DAY 2016
GIRLS DAY BEI SCHNEIDER BAU IN MERXHEIM: SO ENTSTEHT EIN HAUS!
>>> Schülerinnen lernen die technischen Tätigkeiten und Berufe rund um den Hausbau kennen
>>> Mit insgesamt neun Mädchen war das Interesse in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor

 

Quelle (auch Foto): Schneider Bau, Merxheim

 

MERXHEIM. Neun Schülerinnen schnuppern in technische Berufe und lernen die praktischen Anforderungen im Vertrieb, der technischen Planung und Bauausführung kennen.

Am Girls Day 2016 öffneten bundesweit Unternehmen, Betriebe und Hochschulen wieder ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse.

Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge aus Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher weniger stark vertreten sind.

Gruppenfoto_Schneider_Bau

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm das Familienunternehmen Schneider Bau in Merxheim am Mädchenzukunftstag teil.

Die Unternehmensgruppe ermöglichte weiblichen Nachwuchskräften von morgen einen Blick hinter die Kulissen eines Bauunternehmens und die vielfältigen Arbeitsbereiche seiner Mitarbeiter.

Mit insgesamt neun Mädchen war das Interesse in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens und dem Rundgang über das Firmengelände ging es zügig an die eigentlichen Aufgaben.

Diese standen diesmal unter dem Titel: Wie entsteht ein Haus? Hierzu wurden Grundrisse gezeichnet, Räume vermessen und Flächen berechnet, ein Nivellement erstellt und viele weitere Aufgaben erledigt, mit denen sich Planerinnen im Arbeitsalltag beschäftigen.

„Mit der Teilnahme am Girls Day versuchen wir natürlich den Anteil an Frauen in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und somit auch dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“ so Martin Partenheimer, Leiter Personal bei Schneider Bau.

Zusätzlich zum Girls Day bietet die Schneider Bau-Gruppe zahlreiche Programme und Aktionen an regionalen Schulen, um die Schülerinnen und Schüler für die technischen Berufe vom Handwerker bis zum Ingenieur zu begeistern. Die Schneider-Bau-Gruppe bietet insgesamt 12 Ausbildungsberufe an – vom Maurer bis zur Immobilienkauffrau sowie zwei duale Studiengänge.

„Nachdem wir im letzten Jahr den Girls’Day mit einem positiven Feedback abgeschlossen haben, wollten wir in diesem Jahr in jedem Fall wieder dabei sein. Das Interesse war deutlich größer als in den Jahren zuvor“, berichtet Martin Partenheimer

„Es lohnt sich aber für uns. Im August 2016 wird eine ehemalige Girls´Day-Teilnehmerin eine Ausbildung zur Bauzeichnerin bei uns beginnen.“

Für das kommende Ausbildungsjahr ist noch eine Lehrstelle zum Beton- und Stahlbetonbauer verfügbar.

 

Fakten zur Ausbildung bei Schneider Bau:
12 unterschiedliche Ausbildungsrichtungen (Vier Ausbildungsberufe im Handwerk, Je zwei technische sowie kaufmännische Berufe, Zwei duale Studiengänge).

Sieben Lehrstellen ab August 2015 bereits besetzt, eine freie Lehrstelle zum Beton- und Stahlbetonbauer).

Gute Berufsperspektiven in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

 

SCHNEIDER BAU
Mit Sitz in Merxheim, ist die Unternehmensgruppe Schneider Bau eines der führenden Bauunternehmen in der Rhein-Nahe-Glan-Region.

1928 gegründet, setzte das Unternehmen mit seinen über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr über 38 Millionen Euro um.

Neben dem erfolgreichen Privat-Bauherren-Programm “Maxx Haus“ gehört der Hoch- Tief- oder Ingenieurbau zu den Kernkompetenzen des Unternehmens.

Zur Unternehmensgruppe gehören die Marken Schneider Bau, Maxx Haus und Schneider Man.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: