GIRLS & BOYS DAY 2016 – Boys Day am Krankenhaus St. Marienwörth in Bad Kreuznach

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige
 

 

GIRLS & BOYS DAY 2016
BOYS DAY AM KRANKENHAUS ST. MARIENWÖRTH IN BAD KREUZNACH
>>> Sehr großes Interesse am Einblick in den Pflegeberuf

 

Quelle (auch Foto): Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz

 

BAD KREUZNACH. In diesem Jahr war die Nachfrage an den „Schnupperplätzen“ am St. Marienwörth enorm und so konnte die Schulleiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Marienwörth, Madlen Knauf, eine muntere 13-köpfige Gruppe am Jungen-Zukunftstag 2016 begrüßen.

Thomas Weckmüller, Abteilungsleiter der Chirurgie, zeigte den Jungs und einem Mädel, Stellvertreterin des am gleichen Tag stattfindenden Dirls Day, verschiedene Bereiche im Krankenhaus und sie konnten bei praktischen Übungen, wie beispielsweise bei der Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, auf Tuchfühlung mit einem „Patienten“ gehen.

Unterstützt wurde er hierbei von Bulut Sergyl, einer Jahrespraktikantin der FOS Bingen.

boys2804161

 

An diesem Vormittag wurden den Schülern im Alter von 11 bis 14 Jahren aus verschiedenen Schulen aus der Umgebung, z. B. IGS Bad Kreuznach, Stromberg und sogar Nieder-Olm, Gymnasium Römerkastell und Lina-Hilger-Gymnasium einiges aus dem Krankenhausalltag auf verschiedenen Abteilungen und Stationen gezeigt.

Beeindruckt zeigten sich die interessierten Boys und Jennifer-Jasmin Tittes von der Vielseitigkeit des Pflegeberufes.

Der Leiterin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule am Krankenhaus St. Marienwörth, Madlen Knauf, ist es sehr wichtig, mit der jährlichen Teilnahme am Jungen-Zukunftstag schon frühzeitig das Spektrum der möglichen Berufswünsche zu erweitern: „Pflegeberufe bleiben auf absehbare Zeit wahrscheinlich weiblich dominiert, wobei in den letzten Jahren die Männer aufholen. Auch weil sich in der Pflege inzwischen noch mehr Entwicklungs- und Karrierewege entwickelt haben. Der Pflegeberuf genießt in der öffentlichen Wahrnehmung ein hohes Ansehen. Und das zu Recht. Er erfordert neben Fachkenntnissen viel Einfühlungsvermögen und auch die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen. Ganz jungen Menschen das Tätigkeitsfeld nahe zu bringen bereitet uns daher jedes Jahr Freude.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: