18.07.15 – MZ: Meldungen der Mainzer Feuerwehr

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

MELDUNGEN DER MAINZER FEUERWEHR
>>> Mainz: Feuer im Hotel: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres
>>> Mainz: Zeitgleich zwei Einsätze: Baum stürzt auf Pkw / Brandalarm im Kino
>>> Mainz: Vermeintlicher Dacheinsturz in der Martinstraße
>>> Mainz: Hütte in Kleingartenanlage brannte

 

Quelle: Feuerwehr Mainz

 

Mainz
FEUER IN HOTEL
BRANDMELDEANLAGE VERHINDERT SCHLIMMERES

Die Feuerwehr Mainz hatte sich am späten, gestrigen Freitagabend (17.07.15) gerade personell und logistisch auf eine kleine Unwetterfront vorbereitet, als um 23.47 Uhr eine automatische Brandmeldung eines Hotels in der Altstadt einging.
Sofort wurde ein Löschzug der Feuerwache 2 in Marsch gesetzt.

Vor Ort wurde den Einsatzkräften von Mitarbeitern mitgeteilt, dass es vermutlich in einem Zimmer im 2. Obergeschoss zu einem Brand gekommen ist.
Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter das Alarmstichwort und beorderte weitere Kräfte in die Altstadt. Tatsächlich war bereits im Flur des 2. Obergeschosses Rauch festzustellen.

Schnell konnte auch das Zimmer lokalisiert werden, in dem ein Handtuch zum Abdunkeln des Raumes über die Nachttischlampe gehängt wurde und sich dort entzündete.

Durch die automatische Brandmeldeanlage geweckt, hatten die beiden Gäste, darunter ein Kind, sich frühzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen können.

Auch ein Bediensteter hatte den giftigen Brandrauch eingeatmet. Die drei Patienten wurden zu einer ambulanten Behandlung an die Rettungsassistenten des DRK übergeben.

Geschützt durch Atemschutzgeräte drangen 2 Feuerwehrleute in das verrauchte Zimmer vor, um das Feuer zu löschen.

Nachdem mit zwei maschinellen Hochleistungslüftern der Rauch aus den betroffenen Bereichen gedrückt wurde, konnte der Einsatz beendet werden. Durch das beherzte Vorgehen der Einsatzkräfte war eine Evakuierung des Hotels nicht notwendig.

 

 

Mainz
ZEITGLEICH ZWEI EINSÄTZE:
BAUM STÜRZT AUF PKW / BRANDALARM IM KINO

Am frühen, heutigen Samstagmorgen (18.07.15) ging gegen 01:00 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein.

In Mombach im Straßenzug „Am Lemmchen“ sei ein Baum auf einen parkenden PKW gestürzt.

Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mombach traf als erstes an der Einsatzstelle ein, sperrte die Gefahrenstelle ab, forderte eine Drehleiter und einen Einsatzleitdienstbeamten an und begann mit den Sägearbeiten.

Teilweise mussten zwei Kettensägen eingesetzt werden, um das demolierte Auto zu befreien.

Nach etwa einer Stunde waren die Sägearbeiten beendet und das Holz zur Seite geräumt.

Zeitgleich lief noch ein Brandmelderalarm in einem Kino in der Altstadt ein.

Vermutlich haben die Luftdruckschwankungen des Unwetters den Melder ausgelöst.

Es bestand jedoch keine Gefahr und der Alarm konnte durch die Feuerwehrkräfte abgeschaltet werden.

 

 

Mainz
VERMEINTLICHER DACHEINSTURZ IN DER MARTINSTRAßE

Am gestrigen Freitagabend (17.07.15) ging gegen 20:00 Uhr ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle ein.
Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Martinstraße nähe Kästrich meldeten, dass Teile des Daches eingestürzt wären.

Aufgrund der besorgniserregenden Meldung wurden umgehend zwei Unfallhilfszüge von beiden Feuerwachen, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug mit zwei Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Polizei zu der vermeintlichen Unglücksstelle entsandt.

Der Straßenzug wurde weiträumig abgesperrt.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Es hatte sich im Treppenraum an der Dachschräge des letzten Absatzes ein etwa zwei Quadratmeter großes Stück Mineralputz abgelöst.

Vermutlich ist der Putz durch die große Hitze und die starke Sonneneinstrahlung auf die Treppe niedergegangen.

Sechs Männer der Berufsfeuerwehr klopften, durch Helme geschützt, die Umgebung der Ablösestelle ab, um weitere lockere Stellen zu lösen.

Die Trümmer wurden beiseite geräumt und der Treppenabsatz zum unbewohnten Dachboden gegen unbefugtes Betreten gesichert.

Nachdem die zuständige Hausverwaltung informiert und angefordert worden war, konnten die Einsatzkräfte ihre Wachen anfahren.

 

 

Mainz
HÜTTE IN KLEINGARTENANLAGE BRANNTE

Gegen 0.00 Uhr brannte heute Nacht (18.07.15) im Karcherweg in Mz-Hechtsheim aus noch ungeklärter Ursache eine Gartenhütte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Hütte bereits im Vollbrand und drohte auf die angrenzenden Kleingärtneranlagen überzugreifen.
Erschwerend kam noch hinzu, dass sich Gasflaschen im Inneren der Hütte befanden.

Im Erstangriff wurde zunächst ein Ausbreiten der Flammen auf die angrenzenden Gebäudeteile verhindert.

Gleichzeitig wurde gezielt nach den Gasflaschen gesucht; die auch in kurzer Zeit gefunden und geborgen werden konnten. Obwohl die Brandstelle grundsätzlich überschaubar war, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr zeitintensiv.

Die Gartenhütte musste komplett ausgeräumt werden, um noch die letzten Glutnester löschen zu können.

Nach etwa zwei Stunden konnte schlussendlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Eine Aussage über die Schadenshöhe ist derzeit nicht möglich.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige