17.07.15 – Treff für Wohnsitzlose wieder geöffnet

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
TREFFPUNKT FÜR WOHNSITZLOSE WIEDER GEÖFFNET
>>> Oberbürgermeisterin und Beigeordneter bedanken sich beim Förderverein „Bastgässjer“
>>> Alkoholverbot vom Salinenplatz wird in der Salinenstraße ausgeweitet
>>> Für den „Bauwagen-Platz“ als Aufenthaltsort und Übernachtungsstätte im Schwabenheimer Weg wird noch ein Sanitärcontainer

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stadt Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Der Treff in der Bastgasse ist seit Jahren ein Stück Heimat für Menschen aus schwierigen persönlichen und sozialen Verhältnissen.

Nachdem er eine Zeit lang geschlossen war, standen Ende Juni zur Wiedereröffnung 35 Männer und Frauen vor der Tür.

„Das hat die Situation in der Salinenstraße deutlich entspannt“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins „Bastgässjer e.V.“, Hans Oehler, bei der Begrüßung zu Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Beigeordneter Udo Bausch, die beide das Treffen nutzten, um sich bei den Aktiven des Fördervereins für deren Engagement um den sozialen Frieden in der Stadt zu bedanken.


In jüngster Zeit gab es zunehmend Beschwerden über Belästigungen von Passanten und Anwohnern durch alkoholisierte Männer.

„Das Ordnungsamt wird das Alkoholverbot vom Salinenplatz in der Salinenstraße ausweiten“, kündigt die Oberbürgermeisterin an.

Der Tagesaufenhalt in der ehemaligen Gaststätte „Schaa und Schorsch“ hat sich gut etabliert.
Geöffnet hat er montags bis freitags von 10.30 Uhr bis 17 Uhr. 20 bis 30 Menschen, zum Teil Wohnungslose, alles Bezieher von Grundsicherung oder Arbeitslosengeld II, treffen sich dort regelmäßig.

Die Stadt trägt nicht nur die Betriebskosten, sondern zahlt ab sofort einen finanziellen Zuschuss an den Förderverein, der auf 400-Euro-Basis eine Betreuerin beschäftigt, die vor kurzem mit ihrer Arbeit begonnen hat. In dem mitunter schwierigen und sehr aufreibenden Job hat Maria Cramer durch ihr elfjähriges Engagement beim Tagesaufenhalt „Reling“ die notwendige Erfahrung.

Hans Oehler bedankt sich für den Förderverein beim Sozialamt, Bauhof und Bauverwaltung für die „gute Zusammenarbeit“.

Jeden Dienstag gibt es im Treff Bastgasse ein kostenloses Mittagessen, für das der Küchenchef im Haus der SeniorInnen, Alfred Schneider, sorgt.  

Dank finanzieller Spenden konnte der Verein Räume im Obergeschoss renovieren.

Neben einem Aufenthaltsraum und einer Bücherecke gibt es neben WC und Dusche eine Waschmaschine, die fleißig genutzt wird, aber seit kurzem defekt ist.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Beigeordneter Udo Bausch unterstützen einen Spendenaufruf des Fördervereins für eine Waschmaschine sowie für einen Elektroherd und einen Durchlauferhitzer.

Für den „Bauwagen-Platz“ als Aufenthaltsort und Übernachtungsstätte im Schwabenheimer Weg wird noch ein Sanitärcontainer gebraucht.

Weitere Informationen gibt es beim Vorsitzenden des „Fördervereins Bastgässjer e.V.“, Hans Oehler unter Telefon 0671/61622 oder E-Mail: HaHiOehler@t-online.de

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige