25.06.15 – SWR-Regionalbüro Bad Kreuznach Bestimmung übergeben

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
SWR-REGIONALBÜRO BAD KREUZNACH
SEINER BESTIMMUNG ÜBERGEBEN
>>> Ganz offiziell wurde am heutigen Donnerstag (25.06.15) um 12.00 Uhr das SWR-Regionalbüro Bad Kreuznach, mit Sitz in der Mannheimer Straße 10, seiner Bestimmung übergeben
>>> Das Regionalbüro produziert Beiträge für die Hörfunkprogramme SWR1, SWR2, SWR3, SWR4 und „DASDING“

 

Bericht/Fotos: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH. Ganz offiziell wurde am heutigen Donnerstag (25.06.15) um 12.00 Uhr das SWR-Regionalbüro Bad Kreuznach, mit Sitz in der Mannheimer Straße 10, seiner Bestimmung übergeben. Das Regionalbüro produziert Beiträge für die Hörfunkprogramme SWR1, SWR2, SWR3, SWR4 und „DASDING“.

Das neue SWR-Regionalstudio in Bad Kreuznach

„Die Stadt Bad Kreuznach ist als Mittelpunkt für den Nahe- und Hunsrückraum ein immer wichtigeres Berichtsgebiet“, stellte SWR-Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg in ihrem Grußwort fest.

Für den SWR, so Schelberg weiter, sei es wichtig, schnell reagieren zu können, kurze Wege zu haben und direkt am Ort des Geschehens zu sein.

Dazu gehörten auch Behören, wie beispielsweise die Justiz, und die verschiedenen Dienstleistungseinrichtungen, wie der Landwirtschaftskammer. Idar-Oberstein sei zwar schön gewesen, doch jetzt die Wege nicht mehr so weit, so Schelberg.

Mitarbeiterin Anne-Kathrin Berg im Studio

Vor einigen Wochen schon hat das Regionalbüro des Südwestrundfunks in Idar-Oberstein seit Quartier abgebrochen und ist nach Bad Kreuznach gezogen. „Da müssen wir uns wirklich bei allen bedanken, die daran mitgewirkt haben, dass alles so gut gelaufen ist“, stellte SWR-Redakteurin und Leiterin des Regionalbüros Bad Kreuznach, Sibylle Jakobi fest. Das reicht vom Gebäudemanagement des SWR Baden Baden bis hin zu den Technikern, von denen die Studiotechnik installiert wurde.

Wolfgang Kröhler, Leiter des Studios Mainz, neben Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg (Mitte) und Sibylle Jakobi, Leiterin des Reginalbüros Bad Kreuznach

Wolfgang Kröhler, Leiter des SWR-Studios Mainz, dem das Regionalbüro Bad Kreuznach angeschlossen ist, betonte die Bedeutung der kleinen Dependancen des Südwestrundfunks in Rheinland-Pfalz. „Hier sind wir ganz nahe an den Menschen dran, über die, oder über deren Anliegen wir berichten.“ Man brauche nur raus, „auf die Gass“ zu gehen und erfahre gleich jeder Menge interessanter Themen.

So sieht es auch Sibylle Jakobi:“Wir sind hier so eine Art `Horchposten der Region´ und ich kann, quasi von meinem Arbeitsplatz aus, erfahren, was die Menschen bewegt. Das sind hervorragende Arbeitsbedingungen.“

Landessenderchefin Schelberg lobte Sibylle Jakobi als langjährige, sehr kompetente und erfahrene SWR-Mitarbeiterin, die sich in der Region bestens auskennt. Unterstützt wird Sibylle Jakobi im Regionalbüro von SWR-Mitarbeiterin Anne-Kathrin Berg.

Arndt Reisenbichler vom SWR-Studio Mainz und Dr. Simone Schelberg bei der Live-Schaltung in das laufende SWR-Hörfunkprogramm

Alle Gesichter der geladenen Gäste waren Sibylle Jakobi bestens bekannt, denn schon seit vielen Jahren hat die Hörfunkredakteurin mit den meisten dieser Menschen, wie zum Beispiel Hansjörg Rehbein, dem Pressesprecher der Stadt Bad Kreuznach, aber auch Michael Brandt, dem Leitenden Oberstaatsanwalt, Amtsgerichtsdirektorin Brigitte Hill und all den anderen Repräsentanten und Vorständen aus verschiedenen Einrichtungen, beruflich zu tun.

Während sich die Gäste angeregt unterhielten, gab es um 12.40 Uhr eine Live-Schaltung in das aktuelle Programm von SWR4. Arndt Reisenbichler vom SWR-Studio Mainz berichtete über das neue Regionalbüro in Bad Kreuznach und dessen Bedeutung für die Berichterstattung.

 

DER SWR (Quelle: SWR)
Der SWR ist regional, bundesweit und international vor Ort. Bei der Berichterstattung hat er vor allem den Südwesten im Blick.

Drei Funkhäuser, zehn Studios und 23 Regionalbüros in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, das Hauptstadtstudio in Berlin und dazu Korrespondenten an zentralen Orten der Welt: Sie sind Garant für eine schnelle, zuverlässige und flächendeckende Berichterstattung.

Von den zahlreichen Standorten aus erkunden die SWR-Reporter das aktuelle Geschehen. Sie reflektieren das Leben im Südwesten Deutschlands und haben auch die Welt im Blick.

So entstehen authentische Beiträge für die Menschen in der Region. Wer den Redakteuren einmal über die Schultern blicken und den SWR live erleben möchte, ist herzlich zu einer Besucherführung an den einzelnen SWR Standorten eingeladen.

>>> LINK: SWR-BESUCHERFÜHRUNGEN

Der SWR ist die zweitgrößte Landesrundfunkanstalt Deutschlands und Teil der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland – kurz ARD.

 

ARD
Die ARD wurde 1950 gegründet, um gemeinsame Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen.

Bis heute ist die ARD ein zeitgemäßes Spiegelbild der Bundesrepublik Deutschland und seiner föderalen Struktur.

Dazu tragen neun selbständige Landesrundfunkanstalten und der Auslandssender Deutsche Welle (DW) bei.  

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige