18.06.15 – MZ: Landesweiter Kontrolltag / Bilanz der Polizei

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
SOMMERSAISON AUF DEM HOFGUT ERÖFFNET !!!
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
LANDESWEITER KONTROLLTAG
BILANZ DES POLIZEIPRÄSIDIUMS MAINZ
>>> Bei der Kontrolle des LKW-Verkehrs setzt die Polizei ihre Schwerpunkte auf die Überprüfung der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Ladungssicherung sowie der technischen Kontrolle der Fahrzeuge

 

Quelle (auch Foto): Polizeipräsidium Mainz

 

MAINZ. Bilanz Polizeipräsidium Mainz für den Landesweiten Kontrolltag des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs in Rheinland-Pfalz.

Am 17.Juni 2015 war auch das Polizeipräsidium Mainz an den landesweit schwerpunktmäßigen Kontrollen des gewerbsmäßigen Güter- und Personenverkehrs beteiligt.

Lkw zu hoch und mit defekten Reifen

Neben Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektionen Mainz, Bad Kreuznach und Worms waren der Kontrolltrupp zur Überwachung des Personen-, Güter- und Schwerverkehrs der Verkehrsdirektion sowie eine Fahndungseinheit bei den Kontrollmaßnahmen eingesetzt.

Insgesamt kontrollierten 47 Beamtinnen und Beamte auf der A 61 zwischen Bad Kreuznach und Worms LKW, Transporter und Reisebusse.

Folgende Kontrollstellen für das Polizeipräsidium Mainz, waren in der Zeit von 08 und 18 Uhr auf der BAB 61 eingerichtet:

A 61 Fahrtrichtung Norden, Parkplatz Wiesbach
A 61 Fahrtrichtung Süden, Parkplatz Menhir
A 61 Raststätte Wonnegau

2014 registrierte das Polizeipräsidium Mainz insgesamt 2968 Unfällen mit LKW-Beteiligung.

Hierbei kam es zu 208 Unfällen mit Personenschaden, bei denen insgesamt 270 Personen verletzt wurden, 46 davon schwer, 5 Verkehrsteilnehmer wurden getötet.

Bei der Kontrolle des LKW-Verkehrs setzt die Polizei ihre Schwerpunkte auf die Überprüfung der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, der Ladungssicherung sowie der technischen Kontrolle der Fahrzeuge.

Darüber hinaus hatte die Polizei ihr Augenmerk auf strafrechtliche Verstöße im Zusammenhang mit Kleintransportern.

 

ERGEBNISSE:
72 Fahrzeuge wurden an den Kontrollstellen überprüft (55 LKW und 17 Kleintransportfahrzeuge).
5 Fahrer hatten Ihre Ladung unzureichend gesichert. Ihnen musste bis zur Nachsicherung der Ladung die Weiterfahrt untersagt werden.
In 16 Fällen wird seitens der zuständigen Bußgeldstellen ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den verantwortlichen Fahrzeugführer eingeleitet werden.
Bei 34 Fahrzeugführern besteht der Verdacht der Nichteinhaltung von Lenk- und Ruhezeiten.
Nahezu ein Drittel aller kontrollierten Fahrzeuge und Fahrzeugführer wurden beanstandet. Dies hängt allerdings damit zusammen, dass die Fahrzeuge für die Kontrollen vorselektiert wurden.

2 Fahrer von Kleintransportern standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihnen wurde eine Blutprobe entnommen.

Ein niederländischer Schwertransport hatte eine Höhe von 4,31 m. Ohne entsprechende Erlaubnis. Weiterhin waren 8 Reifen schadhaft,  diese mussten vor Ort gewechselt werden  Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Der Fahrer bekam eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Gegen den Halter wird eine Vermögensabschöpfung angeregt.

Eine weitere Anregung für eine Vermögensabschöpfung / Verfallsverfahren wird bei einem Schwertransport,  ohne gültige Genehmigung unterwegs wart, durchgeführt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
INFORMATIONEN & PROGRAMM (PDF)
Hier klicken
Anzeige