26.09.14 – HEUTE ABEND: Neu-Bamberg in der SWR-Landesschau

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Neu-Bamberg
NEU-BAMBERG HEUTE ABEND IN DER SWR-LANDESSCHAU
–  Porträt in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr )

Quelle: SWR Mainz

MAINZ/NEU-BAMBERG. Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe“Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts.

Ein achteinhalb Minuten langer Beitrag über die Amtsgasse in Neu-Bamberg läuft am heutigen Freitag, den 26.9., ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.


Die Amtsgasse in Neu-Bamberg hat buchstäblich viele Seiten. In einem alten Gehöft ist Eckhard Humbert mit seiner Rheinhessischen Druckwerkstätte eingezogen.

Mehr als 7000 Bücher lagern in seiner Scheune.

Seine Spezialität: regionale Geschichte und Krimis. Auch eine Dorfchronik steht auf dem Programm.

In einem anderen Hof wohnt der Schriftsteller Reiner
Engelmann mit seiner Lebensgefährtin, einer Puppenspielerin. Auf Umwegen hat sie ihr Weg in die Rheinhessische Schweiz geführt. Gemeinsam haben die beiden ein Buch über Gewalt von rechts herausgegeben.

Und auch in der Kita spielen Bücher eine große Rolle – jeden Donnerstag kommt die Vorlese-Oma vorbei.

Ihren Namen hat die Amtsgasse übrigens vom alten Amtshaus.
Insgesamt ist sie eine Straße wie aus dem Bilderbuch. Vor allem, wenn Stefan Klamt seine Schafe durch die enge Gasse treibt.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige