21.09.14 – Kaiserslautern: Schwere Unwetter in der Westpfalz

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Rheinland-Pfalz: Westpfalz
SCHWERE UNWETTER IN DER WESTPFALZ
– Hauptsächlich betroffen waren die Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel mit den Gemeinden Rockenhausen, Obermoschel, Finkenbach-Gersweiler, Schönborn, Waldgrehweiler, Ransbach, Dörnbach und Bisterschied
– Bis 19:15 rund 80 Einsätze
– Straßen von Geröll- und Schlammmassen bedeckt
– Jeder Menge Keller überflutet
– Gully-Deckel herausgedrückt
– Straßenmeisterei und Feuerwehren waren pausenlos im Einsatz

Quelle: Polizeipräsidium Westpfalz (Kaiserslautern)

KAISERSLAUTERN. Im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz lag der Schwerpunkt der unwetterbedingten Ereignisse am gestrigen Samstag (20.09.214) im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Rockenhausen.

Hauptsächlich betroffen waren die Verbandsgemeinden Rockenhausen und Alsenz-Obermoschel mit den Gemeinden Rockenhausen, Obermoschel, Finkenbach-Gersweiler, Schönborn, Waldgrehweiler, Ransbach, Dörnbach und Bisterschied. Bis 19:15 Uhr hatte die Rettungsleitstelle Kaiserslautern für diesen Bereich zirka 80 Einsätze zu vermelden.

Teilweise waren verschiedene Straßen (B48, L385, K11) durch Überschwemmung und Geröll- und Schlammmassen unpassierbar. Aus den zuvor genannten Gemeinden meldeten sich unzählige Bewohner beim Notruf, weil ihre Keller überflutet waren. Auch hatten sich etliche Gully Deckel aufgrund des hohen Wasserdrucks aus den Fahrbahnen gehoben. Straßenmeisterei und Feuerwehren waren pausenlos im Einsatz.

Ansonsten war im Inspektionsbereich der Polizei Lauterecken die L380 für einige Zeit wegen Überflutung und umgestürzter Bäume zwischen Reiffelbach und Gangloff nicht passierbar.
Auf der L389 zwischen Otterberg und Otterbach war das Technische Hilfswerk wegen der Beseitigung von Schlamm- und Geröllmassen im Einsatz.

Zu Personenschäden ist es nach bisherigen Meldungen nicht gekommen. Wie hoch der entstandene Sachschaden zu beziffern ist kann nicht abgeschätzt werden.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige