30.07.14 – Freiwillige Feuerwehr rettet Mann aus der Nahe

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
FREIWILLIGE FEUERWEHR RETTET MANN AUS DER NAHE
– Mit Schlauchboot auf der Nahe unterwegs
– Schlauchboot ging die Luft aus
– Freiwillige Feuerwehr rettete den Mann aus der starken Strömung

Text/Foto: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad kreuznach

BAD KREUZNACH. Ein Familienvater hatte sich bei starker Strömung mit einem Schlauchboot auf die Nahe getraut. Das ist nicht gut ausgegangen. Dem Schlauchboot ging die Luft aus und der Mann konnte sich nur mit Mühe und Not
an einem Baumstamm im Elisabethenwehr über Wasser halten.

Aufmerksame Spaziergänger hatten gegen 19 Uhr die Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Die Nahe hatte aufgrund der starken Regenfälle in den letzten Tagen eine hohe Fließgeschwindigkeit.

Der angerückte Löschbezirk Süd setzte ein Rettungsboot an der Roseninsel ein und fuhr damit an das Elisabethenwehr.

Vom Ufer des Nachtigallenweges aus, konnte der Mann in etwa 30 Meter Entfernung nicht erreicht werden. So wurde ihm vom Boot aus ein Rettungsring mit einer Sicherheitsleine  zugeworfen, an dem er sich festhalten konnte.

Die Bootsmannschaft zog ihn langsam über das Wehr zum Boot und nahm ihn völlig erschöpft auf. Im Boot ging es dann zurück zur Roseninsel, wo der Rettungswagen bereits auf den Patienten wartete.

Nach eingehender Untersuchung konnte der Mann leicht unterkühlt, aber sonst wohlauf nach Hause entlassen werden.

Seine Ehefrau musste mit ihrem Baby auf dem Arm die ganze Rettungsaktion tatenlos vom Ufer aus mit ansehen und war sehr erleichtert, als ihr Mann endlich gerettet war.
Die Einsatzbereitschaft für ein zweites Rettungsboot, das unterhalb des Wehres in Bereitschaft gehen sollte, konnte wieder aufgehoben werden. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige