27.06.14 – RADIO RPR1.: 3.000 Euro an den „Weissen Ring“ Bad Kreuznach

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

RADIO RPR1.: 3.000 EURO AN DEN „WEISSEN RING“ BAD KREUZNACH
– Radio RPR1. versteigerte von Kanzlerin Merkel handsignierten WM-Ball
– Versicherungsservice24 aus Germersheim bot 2.000 Euro
– Spardabank wurde überboten, spendet aber trotzdem 1.000 Euro
– 3.000 Euro gehen über RPR. hilft EV an den weißen Ring
– Weisser Ring:“Wir sind so dankbar und freuen uns riesig“

Von Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
Fotos: RADIO RPR1.

LUDWIGSHAFEN / BAD KREUZNACH.  Über eine Spende von 3.000 Euro kann sich die Außenstelle des „Weissen Ring“ in Bad Kreuznach freuen.

Foto: RADIO RPR1.

Der rheinland-pfälzische Privatsender RADIO RPR1. hatte am gestrigen Donnerstag (26.06.14) in seinen Sendungen bis 18 Uhr einen, von Bundeskanzlerin Angela Merkel handsignierten WM-Fussball, versteigert (KreuznacherNachrichten.de berichtete darüber).

Bereits am Vormittag bot die Sparda Bank für den begehrten Ball einen stattlichen Betrag von 1.000 Euro. Dieses Gebot wurde am Nachmittag dann aber noch übertroffen: 2.000 Euro bot das Team des Versicherungsservice24 aus Germersheim und durfte das Unikat, einen Fair Trade Fußball, aus den Händen vom Morningshow-Moderatorenduo Kunze und Kate entgegennehmen. 

Foto: RADIO RPR1.

Die Sparda Bank zeigte sich aber nicht nur als tapferer Unterlegene, sondern legte die von ihr gebotenen 1.000 Euro noch drauf.

Der Erlös wird über den Verein „RPR Hilft e.V.“ dem „Weißen Ring“ Bad Kreuznach gespendet und kommt so Opfern von Kriminalität und Gewalt in Rheinland-Pfalz zugute.

 

DER WEISSE RING
Zu den Hilfsmöglichkeiten des WEISSEN RINGS zählen beispielsweise:
 
■ Menschlicher Beistand und Betreuung nach der Straftat

■ Begleitung zu Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht

■ Vermittlung von Hilfen anderer Organisationen  

■ Hilfeschecks für eine für das Opfer jeweils kostenlose frei wählbare anwaltliche bzw. psychotraumatologische Erstberatung sowie für eine rechtsmedizinische Untersuchung

■ Übernahme von Anwaltskosten, insbesondere zur Wahrung von Opferschutzrechten im Strafverfahren und Ansprüchen nach dem Opferentschädigungsgesetz

■ Finanzielle Unterstützung bei tatbedingten Notlagen

„Wir sind so dankbar und freuen uns riesig“, so Ottokar Nowicki, stellvertretend für den Außenstellenleiter Heinz Günter Brill, in einer ersten Reaktion gegenüber KreuznacherNachrichten.de. „Eine ganz wunderbare Aktion von RADIO RPR1 und eine klasse Idee von Julia Klöckner.“  Das Geld werde in die Gesamtarbeit des Weissen Rings einfließen, erklärt Nowicki. „Es geschehen tagtäglich leider so viele Verbrechen, die so viel Leid bei den Opfern hinterlassen. Wir sind als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Weissen Rings glücklich, wenn wir diesen Menschen etwas Hilfestellung geben können und vielleicht auch etwas Lebensqualität wiederherstellen können.“

DER BALL VON MERKEL
Vor einem Monat hatte Moderator Kunze Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Veranstaltung in Worms kennengelernt und konnte sogar noch ein „Selfie“ mit ihr machen.

Foto: RADIO RPR1.

Jetzt hatte sich Julia Klöckner, Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, bei Kunze gemeldet und ihm, mit besten Grüßen von der Kanzlerin, den handsignierten WM-Fußball überreicht.

 

-Anzeige-
Anzeige