BAD KREUZNACH (19.10.18) – Kita „Zur Klaster“ gibt Bienen eine Heimat – zwei weitere Bienenstöcke im nächsten Jahr geplant

 

 

-Anzeige-

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Unabhängig ist einfach - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
KINDERTAGESSTÄTTE MIT BIENENSTOCK

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (19.10.18). Die städtische Kita Zur Klaster gibt seit dieser Woche einem Bienenvolk eine Heimat. Damit möchte die Winzenheimer Einrichtung ihren Beitrag gegen das Insektensterben leisten.

Der neue Bienenstock wurde am Mittwoch im Beisein des Schirmherren, Ortsvorsteher Mirko Kohl, eingeweiht.

 

Erzieherin Gaby Dobbelfeld erklärte, was mit dem Projekt erreicht werden soll: „Die Kinder lernen die Produktion von Honig und die wichtige Bedeutung von Bienen für die Bestäubung von Obst, Gemüse und Blumen.“

Durch den Kontakt mit den Insekten würden zudem Ängste abgebaut.

2019 möchte die Kita zwei weitere Bienenvölker mit unterschiedlichen Verarbeitungssystemen bei sich aufnehmen.

Je Bienenvolk können bis zu 30 Kilogramm Honig produziert werden.

Ortsvorsteher Kohl: „Ich habe die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen, weil dieses Projekt Kindern ermöglicht, Natur zu erleben. Sie erfahren, wie sie ihre Umwelt verantwortungsvoll gestalten können. Dabei wird ihnen klar, wie wichtig Bienen für das natürliche Gleichgewicht sind. Und als Honigliebhaber freue ich mich auch über tolle regionale Produkte.“

Das Projekt wird durch die Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz im Rahmen des Projekts „Umdenken“ finanziell unterstützt.

Bienen sind nach Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier und für die Landwirtschaft und damit uns Menschen unverzichtbar.

Vor allem Wildbienen, die sich auf bestimmte Pflanzen spezialisieren, freuen sich über ein vielfältiges Blumenbuffet in unseren Gärten.

-Anzeige-