JAHRMARKT 2018 – Rotes Kreuz versorgte fast 400 Menschen / 3.000 Stunden ehrenamtlich geleistet

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Bitte anklicken für mehr Information
Jahrmarkt 2018

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Kreuznacher Jahrmarkt
ROTES KREUZ VERSORGTE FAST 400 MENSCHEN
>>> 3.000 Stunden ehrenamtlich geleistet

 

Quelle (auch Foto): DRK Kreisverband, Bad Kreuznach e.V.

 

BAD KREUZNACH. Sechs Tage lang hieß es für die Rotkreuzler vom DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. „nix wie enunner“ auf die Pfingstwiese zum Kreuznacher Jahrmarkt.

Dort sorgten seit Donnerstagabend rund 70 Einsatzkräfte des DRK für die medizinische Betreuung der Jahrmarktsbesucher und Schausteller.
Mit fast 3.000 rein ehrenamtlich geleisteten Einsatzstunden ist der Kreuznacher Jahrmarkt für die Helfer des Roten Kreuzes ein besonderes Highlight im Jahresverlauf, auf das sich alle Rotkreuzhelfer schon lange freuen.

In diesem Jahr konnten die Einsatzkräfte über mehr Platz in der Jahrmarktswache verfügen, da die Polizei in eigene Bürocontainer gegenüber der DRK-Wache umgezogen war.

So stand den Sanitätern ein vierter Behandlungsraum und ein separater Raum für die Einsatzleitung, sowie ein weiterer Besprechungs- und Ruheraum zur Verfügung.

Das erweiterte Raumkonzept machte sich vor allem in den einsatzreichen Abendstunden positiv bemerkbar.

 

Eine weitere Neuerung war die interaktive Lagekarte, welche Mithilfe einer Drohne erstellt wurde. Aus 137 Einzelbildern entstand so eine hochauflösende Fotokarte mit allen Details des Festplatzes.

Auf der Karte waren nicht nur die einzelnen Stände und Fahrgeschäfte, sondern auch die Bestuhlung in Biergärten, Sonnenschirme und andere Merkmale sichtbar.

Auf dem Smartphone konnte die Einsatzleitung so in das Kartenbild hineinzoomen um alle Details zu erkennen.

Zusätzlich hing die Lagekarte als Großformatdruck im Büro der DRK-Einsatzleitung. „Auf Google Maps ist eben kein Jahrmarkt. Dort sieht man nur die leere Pfingstwiese. Mit der Echtzeitkarte haben wir den Aufbau des Jahrmarktes detailgenau im Blick und können den Einsatzteams Hinweise zur Orientierung geben. Das Luftbild vermittelt dem Einsatzleiter zudem einen besseren Eindruck der Umgebung eines Notfallortes.“ sagt Einsatzleiter Thorsten Walg nach der ersten Auswertung des Nutzens der neuen Technik.

Auch Feuerwehr, Polizei, Bauhof, Stadtverwaltung und die Integrierte Leitstelle nutzten die vom DRK bereitgestellte Luftbildkarte.

Für den kommenden Jahrmarkt 2019 steht bereits fest, die Technik erneut einzusetzen.

Erstmals wurden auf dem Festgelände auch Rollstühle vom DRK eingesetzt.
Diese dienten dem einfachen Transport von leicht verletzten Personen von der Außenwache am Naheweinzelt zur Hauptwache am anderen Ende des Jahrmarktes und wurden freundlicherweise vom Sanitätshaus Conradt Scherer kostenlos bereitgestellt.

„Auch nach mehreren Jahrzehnten Sanitätsdienst auf dem Kreuznacher Jahrmarkt überlegen wir jedes Jahr, was wir noch weiter verbessern können. Das gehört zu einem guten Einsatzkonzept einfach dazu. Schließlich gibt es im DRK für jeden Fachbereich Experten, die jedes Jahr neue Ideen haben.“ erläutert Thorsten Walg weiter.

Bis zum Dienstagnachmittag fanden rund 320 Menschen Hilfe bei den Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes.

Aufgrund der Hitze hatten es die Rotkreuzler häufig mit Wespenstichen und Kreislaufproblemen zu tun.

In einigen Fällen mussten Patienten wegen allergischen Reaktionen nach Wespenstichen im Krankenhaus weiterbehandelt werden.

Auch kleinere Verletzungen und Auswirkungen von übermäßigem Alkoholgenuss wurden in den beiden Kreuznacher Krankenhäusern weiter versorgt.

Insgesamt endete der Jahrmarktsbesuch für 62 Patienten im Krankenhaus.

Für den Transport hielt das DRK ständig einen Rettungswagen und einen Krankenwagen bereit, während auf der Pfingstwiese bis zu sechs mobile Einsatzteams unterwegs waren.

Erfreulich war in diesem Jahr die Resonanz auf die Jahrmarktsbändchen für Kinder, welche das DRK kostenlos zur Verfügung stellte.

Rund 400 Bändchen wurden über die Festtage an kleinen und größeren Handgelenken von Kindern befestigt, damit diese im Fall des Falles, schnell wiedergefunden werden konnten.

„Damit haben wir mehr Kinderbändchen verteilt als wir Pflaster geklebt haben. Es freut uns sehr, dass so viele Familien den Weg zum DRK gefunden haben. Vielleicht spornt das ja auch einige Menschen an, sich aktiv bei uns zu engagieren oder Mitglied zu werden.“ hofft Bereitschaftsleiter Thilo Hahn.

Ganz besonders freute die Rotkreuzler eine spontane Spende des Lions Club als Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements des DRK auf dem Kreuznacher Jahrmarkt.

„Das hat es in den ganzen Jahren so noch nicht gegeben und wir haben uns natürlich riesig gefreut.“ zeigt sich Thilo Hahn dankbar.

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige