BAD KREUZNACH (10.03.18) – Ernstfall am Krankenhaus St. Marienwörth geübt

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Sparkassen-Altervorsorge - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
ERNSTFALL AM KRANKENHAUS GEÜBT

 

Quelle: Pressereferat der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (10.03.18) – Zu einer Übung rückte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach heute um 13:00 Uhr aus. Auf dem Plan stand eine Personenrettung am Krankenhaus St. Marienwörth.

Ein Patient der Intensivstation musste durch ein Fenster des Zimmers gerettet werden, da laut Übungsvorgabe der Bereich vor dem Zimmer verraucht war.

ffw m

Die Kräfte des Löschbezirks Süd legten gemeinsam mit dem Personal der Intensivstation den Patienten (eine Übungspuppe) inklusive aller nötigen Gerätschaften zur Versorgung auf eine Trage und hebten ihn durch das Fenster auf das Dach im 4. Obergeschoss.

Von dort wurde der „Patient“ über die Tragehalterung am Korb der Drehleiter nach unten gefahren.

Sowohl die Mitarbeiter des Krankenhauses, als auch die Wehrleute waren mit dem Übungsablauf zufrieden.

In einem Realfall würden die Patienten in ihren Betten in andere Bauabschnitte verlegt werden.

Weiterhin stehen zwei Fluchttreppenräume zur Verfügung.

Mit der Übung wurde lediglich die Möglichkeit eines weiteren, nicht baulichen Rettungsweges getestet.

Die Übung war nach etwa einer Stunde beendet.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige