BAD KREUZNACH (05.02.18) – Rotary Club: Mitglieder pflanzten Apfelbäumchen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Fastnacht 2018

 

 

Bad Kreuznach
ROTARY CLUB: MITGLIEDER PFLANZTEN APFELBÄUMCHEN
>>> Im Rahmen des zehnjährigen Clubjubiläums Ihres Rotary Clubs Stromberg-Naheland überraschten Ende Oktober der amtierende Präsident Thorsten Ackermann und sein Vorgänger Karl Rehner die 36 Clubmitglieder mit der Idee, dass jedes Mitglied zehn Apfelbäume pflanzen darf – in wohltätigen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Altersheimen zum Beispiel.

 

Quelle: Thorsten Ackermann

 

BAD KREUZNACH (05.02.18). Im Rahmen des zehnjährigen Clubjubiläums Ihres Rotary Clubs Stromberg-Naheland überraschten Ende Oktober der amtierende Präsident Thorsten Ackermann und sein Vorgänger Karl Rehner die 36 Clubmitglieder mit der Idee, dass jedes Mitglied zehn Apfelbäume pflanzen darf – in wohltätigen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Altersheimen zum Beispiel.

Mit dieser Idee ließen sie sich von dem Grundgedanken des Weltpräsidenten Ian Riseley inspirieren

apfel

 

Ein BAUM FÜR JEDES MITGLIED!
Die Umweltzerstörung ist laut dem „UN High-level Panel on Threats, Challenges and Change“, einem Beratungsgremium der UNO, eine der größten globalen Bedrohungen. Der Präsident elect forderte daher jeden Rotary Club auf, zwischen dem 1. Juli 2017 (dem Beginn seines Amtsjahres) und dem Tag der Erde am 22. April 2018 für jedes Clubmitglied einen Baum zu pflanzen.

Riseleys Gedanke dabei ist, dass Kohlendioxid und andere Treibhausgase, die sich in der Atmosphäre sammeln, wesentlich für die globale Erwärmung verantwortlich sind.

Bäume absorbieren diese Gase und verlangsamen so die Erderwärmung.

“Es ist meine Hoffnung, dass das Ergebnis dieser Aktion viel größer sein wird als der Umwelteffekt, den 1,2 Millionen Bäume für die Erde bringen werden“, betonte Riseley abschließend. „Und ich glaube, dass sich Rotary im Ergebnis dieser Aktion entwickeln wird – zu einer Organisation, die ihre Verantwortung nicht nur gegenüber den Menschen dieses Planeten, sondern gegenüber dem Planeten selbst erkennt.”

Im gesamten Wirkungskreis wurde diese tolle Aktion äußerst positiv aufgenommen und fand zahlreiche Abnehmer.

Die Begeisterung war sogar so groß, dass der Club sich in Anlehnung an das 500. Lutherjahr entschied, die schon sehr stolze Zahl von 360 Stück auf sage und schreibe 500 Apfelbäume (über 20 verschiedene Sorten) aufzustocken.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige