BAD KREUZNACH (01.02.18/11.30) – Dachstuhl brannte im Mühlenhof in Ippesheim

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Sparkassen-Altervorsorge - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
DACHSTUHL BRANNTE IM MÜHLENHOF IN IPPESHEIM
>>> Rund fünf Stunden war die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz
>>> Beschwerdeanruf wegen Martinshörnern der eingesetzten Fahrzeuge

 

Quelle: Pressereferat der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (01.02.18/11.30). Der Kamerad und langjährige Zugführer des Löschzugs Ippesheim meldete heute Morgen gegen 5.45 Uhr selbst einen Brand, nachdem er einen Knall in der Heizungsanlage vernommen hatte.

Als er das Wohnhaus verließ und in den Heizungsraum gehen wollte, schlugen bereits die Flammen aus dem offenen Dachstuhl seiner Scheune, in der auch Pallets gelagert werden.

Er ließ sofort von der Rettungsleitstelle die höchste Alarmstufe auslösen und versetzte damit alle vier Löschbezirke der Stadt Bad Kreuznach in Alarm.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen bereits aus dem Dachstuhl der Scheune.

Personen oder Tiere befanden sich nicht in Gefahr.

Die angerückten Kräfte bekämpften die Flammen von zwei Seiten.

Zum einen wurde die Drehleiter in den Hof des Anwesens gefahren und über ein Wenderohr die Flammen im offenen Dachstuhl niedergeschlagen.

Zudem drangen hofseitig mehrere Trupps mit zwei C-Rohren über Steckleitern in den Dachboden zur Brandbekämpfung vor.

Von der Rückseite des Anwesens, das am Ortsende an einen Feldweg grenzt, wurden insgesamt drei C-Rohre vorgenommen und eine Riegelstellung zu der benachbarten Maschinenhalle, in der auch Stroh im Dachstuhl gelagert wird und auf der anderen Seite zu dem Wohnhaus aufgebaut.

Damit gelang es relativ schnell das Feuer einzudämmen und eine Ausbreitung der Flammen auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Scheune ausgeräumt und alle Glutnester abgelöscht. Auch der Dachboden musste komplett geräumt werden.

Immer wieder mussten Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz eingesetzt werden, um die letzten Glutnester aufzuspüren und abzulöschen.

Nach etwa fünf Stunden rückte ein Großteil der Kräfte ab.

Die Einheit Ippesheim verblieb als Brandwache mit einem Fahrzeug an der Einsatzstelle.

Die Kriminalpolizei nahm ihre Ermittlungen zur Brandursache auf.

HINWEIS DER FEUERWEHR:
Nur wenn die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und eingeschalteten Martinshorn zum Einsatz fahren, können sie von ihrem Wegerecht Gebrauch machen.

Blaulicht alleine wird nur zur Absicherung an der Einsatzstelle verwendet.

„Ein Bürger hat auf der Feuerwehreinsatzzentrale angerufen und sich massiv darüber beschwert, warum alle Fahrzeuge ihr Martinshorn eingeschaltet haben, es wäre doch nichts los auf der Straße“, berichtet Alexander Jodeleit, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach.

„An dieser Stelle bedanke ich mich im Namen aller Kameraden bei dem in seiner Nachtruhe gestörten Bürger für sein Verständnis, wenn er diese Zeilen liest! Wir haben unsere Nachtruhe in 2017 bei 500 Einsätzen auch sehr oft für die Bürger der Stadt unterbrechen müssen.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige