BAD KREUZNACH (18.01.18) – Sparkasse Rhein-Nahe feierte weiteres Richtfest in der Mittleren Mannheimer Straße

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Sparkassen-Altervorsorge - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
SPARKASSE RHEIN-NAHE: WEITERES RICHTFEST IN DER MITTLEREN MANNHEIMER STRAßE
>>> Nach gut einem Jahr Bauzeit fand das Richtfest am künftigen Beratungszentrum in der Mannheimer Straße statt.

 

Quelle: Sparkasse Rhein-Nahe, KreuznacherNachrichten.de
Fotos: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH (18.01.18). Das Jahr ist noch jung, und schon gibt es bei der Sparkasse Rhein-Nahe Grund zu feiern.

Denn: Nach gut einem Jahr Bauzeit fand das Richtfest am künftigen Beratungszentrum in der Mannheimer Straße statt.

Mit vielen Gästen der beteiligten Gewerke, aus Politik, Handel und der Nachbarschaft, feierte die Sparkasse den Abschluss der ersten wichtigen Bauphase des nachhaltigen Leuchtturmprojekts in der Bad Kreuznacher Innenstadt.

„Der Rohbau unseres neuen Beratungscenters ist fertig gestellt und damit noch ein weiterer wichtiger Meilenstein bei unserem Großprojekt hier im Herzen von Bad Kreuznach erreicht. Das wollen wir heute gerne gemeinsam feiern“, begrüßte Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, zusammen mit Projektentwicklungspartner Dirk Gemünden, Geschäftsführer J. Molitor Immobilien GmbH, die Gäste.

Als erstes gewerbliches 1-Liter-Haus sei das Beratungszentrum ein Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen im Stadtkern und verdeutliche darüber hinaus das Engagement der Sparkasse Rhein-Nahe für gelebte Nachhaltigkeit im urbanen Raum.

„An diesem Standort werden unsere Beratungskompetenzen für unsere Unternehmens- und Firmenkunden und das Private-Banking gebündelt. Das bietet Kunden und uns gleichermaßen eine ganze Palette an Vorteilen“, ergänzte Vorstandsmitglied Steffen Roßkopf.

Darüber hinaus seien die zentrale Lage bei gleichzeitiger guter Erreichbarkeit Standortvorteile für Kunden und Mitarbeiter, die kein anderes Kreditinstitut in Bad Kreuznach biete.

Bauleiter Gerd Diehl, Arge Iselborn/Gemünden, gab mit dem Richtspruch den Handwerkern und Bauherren die besten Wünsche für den weiteren Verlauf der Arbeiten mit auf den Weg.

Auch Bettina Dickes, Landrätin und Vorsitzende des Verwaltungsrates der Sparkasse Rhein-Nahe und die Oberbürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach, Dr. Heike Kaster-Meurer überbrachten ihre Glückwünsche.

Wie gewaltig das Bauprojekt ist, lässt besonders der Blick auf den rückwärtigen Teil des Gebäudes, entlang des „Vogelgesangs“ erkennen

Das Erdgeschoß wird an den Einzelhandel vermietet

 

RUNDGANG GIBT ERSTE EINBLICKE
Bei einem kleinen Rundgang durch das Gebäude erhielten die Besucher einen ersten Eindruck.

Auf rund 1.700 Quadratmetern Grundfläche entstehen auf vier Etagen und einem Keller 6.000 Quadratmeter Nutzfläche.

Die Bauarbeiten sollen im Dezember 2018 abgeschlossen sein.

Anfang 2019 werden rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Rhein-Nahe einziehen.

Dort untergebracht werden künftig die Bereiche Private Banking, Wertpapiere & Portfoliomanagement, Unternehmens- und Firmenkunden, sowie das Kreditrisikomanagement.

Im Erdgeschoss entstehen Ladenflächen zur Vermietung.

Das künftige Beratungszentrum überzeugt äußerlich durch seine schlichte Eleganz und offenbart im Inneren seine Stärken in Puncto Nachhaltigkeit.

So ist das Gebäude das erste gewerbliche 1-Liter-Haus in der Nahestadt.

Nach Fertigstellung wird sich das Gebäude energetisch praktisch selbst versorgen.

Sowohl der Bau als auch die Einrichtung des Hauses erfolgen nach den neuesten umwelttechnischen Maßstäben.

Das Gebäude bezieht seine Primärenergie über Geothermie, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach deckt zum großen Teil den Eigenstrombedarf.
Basis des Energiekonzepts ist – je nach Heiz- oder Kühlbedarf – die Nutzung von Erdwärme oder eine Passivkühlung des Gebäudes über Betonkernaktivierung und Decken-Flächensysteme.

Das heißt, fünf Rohre reichen 180 Meter tief in das Erdreich. Von dort wird Wärme aufgenommen, die konstant um 13 Grad beträgt.

So muss ein Wärmetauscher lediglich noch etwa 6 Grad dazugeben, um eine Raumtemperatur von 21 Grad zu erreichen.

Das geschieht anhand von Schläuchen, die in der Decke eingelassen sind. „Das muss man sich quasi wie eine Fußbodenheizung vorstellen, halt nur an der Decke“, so Jens Eckes, Leiter des Facility-Managements, im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. „Schon eine beeindruckende Technik.“

Die Energie für die noch notwendige Erwärmung, wird über die
Photovoltaikanlage gewonnen.

Im Sommer können die Räume durch die 13 Grad aus der Tiefe abgekühlt werden.

So ist zu jeder Jahreszeit eine angenehme Raumtemperatur gewährleistet.

Die 350 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach leistet ordentliche 42.000 Kilowattstunden im Jahr.

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei.

Sowohl Fassade als auch die Innenräume werden mit Materialien aus der Region gestaltet.

Herzstück der Innenräume ist der große Lichthof in der ersten Etage der nicht nur für eine natürliche Beleuchtung der Büros sorgt, sondern auch für Veranstaltungen genutzt werden soll.

Durch multifunktionale Gestaltung mittels beweglicher Wände im ersten Stockwerk kann das Raumkonzept individuell angepasst werden.

Scholten dankte den am Bau beteiligten Architekten, Fachingenieuren und Handwerkern für das bisher Geleistete und besonders den Nachbarn für ihr Verständnis wegen der Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.

„Unsere Arbeiten liegen voll im Zeitplan und auch wenn es noch ein gutes Jahr dauert bis zum Einzug, freue ich mich bereits jetzt, dass wir mit dem neuen Beratungszentrum zur Attraktivität dieses Teils der Mannheimer Straße als Einkaufs- und Geschäftsstraße beitragen werden. Zusammen mit dem Immobilienhaus nur wenige Meter entfernt und unserer Hauptstelle am Kornmarkt wird dann die Sparkasse an drei Stellen in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone vertreten sein“, fasste Scholten zusammen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige