BAD KREUZNACH (Freiwillige Feuerwehr) -22.08.17- Kreuznacher: Der ehemalige Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach Brandamtsrat Karl Jodeleit würde am kommenden Sonntag 100 Jahre alt werden.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
EIN LEBEN FÜR BERUF- UND DIE FREIWILLIGE FEUERWEHR
>>> Der ehemalige Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach Brandamtsrat Karl Jodeleit würde am kommenden Sonntag 100 Jahre alt werden.

 

Quelle: Pressereferat der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Der ehemalige Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach Brandamtsrat Karl Jodeleit würde am kommenden Sonntag 100 Jahre alt werden.

Jodeleit

Karl Jodeleit wurde am 27.08.1917 in Bad Kreuznach geboren und war Klempner- und Installationsmeister. 1935 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach (damals Feuerlöschpolizei) ein.

Von 1938 bis 1946 befand er sich als Soldat an der Front in Frankreich und Russland, wurde schwer verletzt, kehrte nach seiner Genesung nach Hause zurück und half bei dem Wiederaufbau des elterlichen Betriebes.

Er war Mitglied des Stadtrates als FDP-Mitglied und Vorstandsmitglied und Obermeister der Klempner- und Installateurinnung des Kreises Bad Kreuznach.

Am 30.09.1960 wurde Karl Jodeleit in einer nichtöffentlichen Stadtratssitzung zum Wehrleiter gewählt und von dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Muhs ernannt.

Karl Jodeleit stand der Wehr und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e. V. als 1. Vorsitzender bis 1977 vor und beendete seine Führungstätigkeit mit einem grandiosen Jubiläumsfest – 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach.

In diesem Jahr übergab Jodeleit das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50, das heute noch seinen Dienst im Löschbezirk Süd verrichtet.

Besonders die Förderung der Jugendfeuerwehr, die 1954 gegründet wurde, lag ihm am Herzen.

Karl Jodeleit wurde mit vielen Auszeichnungen geehrt:
– Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande (Rheinland-Pfalz)
– Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold (Deutscher Feuerwehrverband)
– Silbernes Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes von Niederösterreich
– Goldene Medaille der Königlich-Belgischen Brandweerfederatie (als Mitbegründer der Deutsch – Belgischen Freundschaft)
– Feuerwehr-Verdienst-Medaille der Stadt Bad Kreuznach
– Bundesverdienstkreuz am Bande
– Theodor-Heuss-Plakette

Am 13. April 2004 wurde Karl Jodeleit im Alter von 86 Jahren unter großer Anteilnahme der Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Landkreis Bad Kreuznach, Abordnungen aus dem belgischen Halle und Bourg en Bresse sowie Parteifreunden und Wegbegleitern zu Grabe getragen.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige