JAHRMARKT 2017 – Großer Luftballon-Weitflugwettbewerb / Ab morgen, dem 31.07.17, gibt es Teilnahmekarten! (30.07.17)

 

 

Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Bitte anklicken für mehr Information
Jahrmarkt 2017

 

Anzeige/Verlinktes Banner – Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

 

Jahrmarkt 2017
GROßER LUFTBALLON-WEITFLUGWETTBEWERB
>>> Ab morgen, dem 31.07.17, gibt es Teilnahmekarten!
>>> Schöne Preise gibt es zu gewinnen
>>> Luftballonwettbewerb mit interessantem Hintergrund

 

Quelle (auch Fotos und Repros): Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt e.V.

 

BAD KREUZNACH. Auch in diesem Jahr findet der offizielle Teil der Jahrmarktseröffnung durch die Stadtverwaltung wieder im Naheweinzelt statt, doch hat sich der „Freundeskreis Kreiznacher Johrmarkt“ etwas ganz Besonderes ausgedacht, denn nach den Böllerschüssen werden die Mädchen und Jungen, deren Bilder in dem diesjährigen Jahrmarktskalender veröffentlicht wurden, 300 Luftballons starten.

Ballon karte

An diesen Ballons hängen Teilnahmekarten, die es ab morgen, Montag, dem 31.07.17, bei Optiker Wagner in der oberen Mannheimer Straße, in Nähe des Salinenplatzes, gibt.

Der Luftballonwettbewerb beinhaltet zwei Gewinnmöglichkeiten!

Einmal werden zur Eröffnung aus allen 300 Teilnehmern drei Losnummern gezogen. Das heißt, direkt zum Start, wird es auch schon gleich drei Gewinner geben, die unmittelbar bekanntgegeben werden.

Bei den Gewinnen handelt es sich um drei abgestufte Preise, die einen Bezug zum Jahrmarkt haben, wie beispielsweise Gutscheine oder Fahrkarten.

Beim Luftballon-Weitflugwettbewerb 2017 wird es zwei Gewinner geben. Natürlich sind das die Besitzer der beiden Ballons, die am weitesten geflogen sind.

Beide Gewinner erhalten eine Einladung zur Jahrmarktseröffnung 2018 durch die Stadtverwaltung und sind dann Gäste des Freundeskreises, der für die auswärtigen Gewinner, also die Finder des jeweiligen Ballons, auch die Übernachtungskosten in Bad Kreuznach übernimmt.

Die Teilnahmebedingungen befinden sich auf den Teilnahmekarten.

 

WIE KAM ES ZU DIESER IDEE?
Historische Vorlage für die Aktion ist das Jahrmarktsplakat aus dem Jahr
1937 von Paul Nobis.

Ballon plakat

Der Maler Paul Nobis (1887-1966) stammt aus Krefeld. Dort studierte er an der Kunstschule. 1910 kam er nach Bad Kreuznach an die Gewerbliche Berufsschule und war dort zuletzt als Stellvertreter des Direktors tätig.

Paul Nobis

Paul Nobis

Mit großem Erfolg malte er Landschafts- und Blumenbilder in Öl. In Zeichnungen hielt er Ansichten des Kreuznacher Jahrmarktes und alter Winkel in Bad Kreuznach fest. 1937 zeichnete er das Jahrmarktsplakat, das als einziges Vorkriegsplakat noch erhalten ist.
Das MOTIV DER TEILNEHMERKARTE (Luftballons vor dem Riesenrad) stammt von Axel Möllenkamp (1948 -2013).

Der gebürtige Dortmunder besuchte in den 60ziger Jahren die Werkkunstschule in Dortmund.

Ballon karte

Möllenkamp malte zahlreiche Bilder mit Motiven aus Natur und Landschaft, vor allem aus dem Naheraum und aus Rheinhessen.

Axel Möllenkamp lebte in Volxheim und engagierte sich auch im Vorstand der Künstlergruppe Nahe.

Axel Möllenkamp

Für den Freundeskreis malte er unter anderem kurz vor seinem Tod 2013 auch die „Luftballons vor dem Riesenrad“.

 

Verlinktes Banner / Mehr Inforamtionen zum Freundeskreis
Anzeige