GIRLS/BOYS-DAY 2017 (Bad Kreuznach) – Boys´Day in der Mühlenstraße: St. Josef und St. Marienwörth

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Radiostars 2017

 

 

Girls/Boys-Day 2017
BOYS´ DAY IN DER ALTENPFLEGEEINRICHTUNG ST. JOSEF UND DEM KRANKENHAUS ST. MARIENWÖRTH
>>> Am diesjährigen „Boys´day“ tummelten sich in der Mühlenstraße in der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Josef und Krankenhaus St. Marienwörth, beide in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, insgesamt 16 Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren.

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz e.V.

 

BAD KREUZNACH (27.04.17). Am diesjährigen „Boys´day“ tummelten sich in der Mühlenstraße in der Altenhilfeeinrichtung Haus St. Josef und Krankenhaus St. Marienwörth, beide in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, insgesamt 16 Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren.

Schüler verschiedener Schulen aus Bad Kreuznach, Wörrstadt, Idar-Oberstein, Bingen, Meisenheim und Stromberg waren einen Vormittag lang in verschiedenen Bereichen im Altenheim und Krankenhaus unterwegs, um einen kleinen Einblick in Pflege- und pflegenahe Berufe zu bekommen.

Einige Jungs waren Mitarbeitersöhne, die einmal in das Berufsumfeld ihrer Eltern reinschauen wollten.

Im Haus St. Josef hatten sich Bruder Roman Maria, Seelsorger, und Krankenschwester Denise Mochow sehr gut auf den Vormittag vorbereitet.

Nachdem sie den 5 Jungs mithilfe von Handschuhen, verschmierten, eingetrübten Brillen, Hörgeräten und Gehhilfen einige Einschränkungen im Alter nähergebracht hatten, bekamen sie einen Einblick in die Pflege.

BOYS DAY

Im Anschluss wurden im benachbarten Krankenhaus St. Marienwörth die Abteilungen Physio- und Logopädie vorgestellt und der Einsatz verschiedener Hilfsmitteln ausprobiert. Nach der Stippvisite in der Notaufnahme und Schockraum waren die Jungs mit großem Eifer und Spaß dabei, sich gegenseitig einzugipsen.

Bruder Roman Maria findet den boys´day sehr wichtig: „Wir stellen an diesem Vormittag den Jungen eine ganze Palette an Berufen vor, die im Altenheim und Krankenhaus agieren. Es ist wichtig, möglichst früh die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bewerben und wir hoffen darauf, dass sich der ein oder andere Junge zunächst zum Praktikum und dann zur Ausbildung bei uns anmeldet.

Angeleitet von Agnes Baumgärtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin, (links) und Henrike Beier, Dipl. Medizinpädagogin, übten die Jungs die stabile Seitenlage im Medienraum St. Marienwörth

Angeleitet von Agnes Baumgärtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin, (links) und Henrike Beier, Dipl. Medizinpädagogin, übten die Jungs die stabile Seitenlage im Medienraum St. Marienwörth

Im St. Marienwörth machte die aufgeweckte 11-köpfige Jungengruppe zunächst einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs. Dabei wurden sie von Agnes Baumgärtner, Gesundheits- und Krankenpflegerin, und Henrike Beier, Dipl. Medizinpädagogin, liebevoll und professionell angeleitet und hatten viel Spaß dabei.

Bei Erklärungen zur stabilen Seitenlage, Puls tasten und vielem mehr fanden die Buben spielerisch den Zugang zum Thema Pflege und Fürsorge.

Nach einem kleinen Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen im Krankenhaus hatten die Jungs einen Heidenspaß beim Verbände anlegen.

Nach dem intensiven Vormittag waren alle Jungs zum gemeinsamen Mittagessen in der Cafeteria im Krankenhaus St. Marienwörth eingeladen.

Infos zu Ausbildungsmöglichkeiten unter: www.marienwoerth.de und www.haus-stjosef.de

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige