BAD KREUZNACH -01.02.17- Wechsel an der Spitze des Stadtteilvereins Süd-Ost

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information / ACHTUNG: Neue eMail-Adresse!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
WECHSEL AN DER SPITZE DES STADTTEILVEREINS SÜD-OST
>>> Gewobau überlässt im größten Stadtteil ein gut bestelltes Feld und wird sich weiterhin engagieren

 

Quelle (auch Foto): Gewobau

 

BAD KREUZNACH. Nach drei Jahren nun ein Wechsel an der Vereinsspitze des Stadtteilvereins Süd-Ost e.V.: Klaus Bolz, erster Vorsitzender und Karl-Heinz Seeger, zweiter Vorsitzender, kandidierten nicht mehr für ihre Ehrenämter.

„Wir werden uns weiterhin im Stadtteil engagieren und liebgewonnene Veranstaltungen wie das Ostereisuchen auf dem Erich-Heckel-Spielplatz oder die Nikolausfeiern weiterführen“, kündigte Gewobau-Geschäftsführer Seeger in der Mitgliederversammlung des Vereins am 31.Januar 2017 an und dankte allen Vorstandsmitgliedern für die bisherige Zusammenarbeit.

In der Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt, in welchem Seeger künftig als Beisitzer tätig sein wird.

Die Gründe des Verzichts auf eine weitere Amtszeit liegen in den hohen zeitlichen Anforderungen, die das Quartiersmanagement im prosperierenden Neubaugebiet „In den Weingärten“ beansprucht.

Seeger, der außerdem weitere Ehrenämter im Vorstand des PuK und im Aufsichtsrat des Viktoriastifts bekleidet, sieht hier einen Schwerpunkt seiner Arbeit.

Gewobau-Mitarbeiter Klaus Bolz verzichtet ebenso aus Zeitgründen auf eine erneute Kandidatur.

Der neue Vorstand im Stadtteilverein Süd-Ost (von links): Irena Söntgerath, Birgit Fechner, Jörg Fechner, Tobias Heinrich, Peter Lukas, Günter Meurer, Karl-Heinz Seeger, Gerhard Schreiber, Bruno Zillger und die neue Vorsitzende Dr. Claudia Eider.

Der neue Vorstand im Stadtteilverein Süd-Ost (von links): Irena Söntgerath, Birgit Fechner, Jörg Fechner, Tobias Heinrich, Peter Lukas, Günter Meurer, Karl-Heinz Seeger, Gerhard Schreiber, Bruno Zillger und die neue Vorsitzende Dr. Claudia Eider.

 

Die Gewobau bleibt jedoch Partnerin ihrer 1300 Mieter, die im Stadtteil leben und wird mit dem neuen Vorstand die Bewohner weiterhin gern logistisch unterstützen.

„Wir haben viel erreicht in Bad Kreuznach größtem Stadtteil“, blickt Seeger zufrieden auf die geleistete Arbeit zurück. Schon lange hat die Gewobau die Verbesserung der Qualität im Quartier im Fokus.

So konnten etwa wertvolle, interkulturelle Begegnungen unter Nachbarn bei der gemeinsamen Ostereisuche auf dem Erich-Heckel-Spielpatz ermöglicht werden, achtmal kam der Nikolaus zu den Kindern in die Bosenheimer Straße 200.

Zwei Bäume hat der Stadtteilverein mit der Gewobau dem Bürgerpark gestiftet und mehrmals den Verein an der Städtebauförderung auf dem Kornmarkt präsentiert.

Wichtige Schritte für den Verein waren die Eröffnung des Stadtteilbüros im April 2015 und die Ausstattung des Begegnungszentrums, das sich als solches bewährt habe und mit VHS-Sprachkurs, Frauengruppe und einer Anlaufstelle für Bürger und Bürgerinnen belebt wurde.

Besonders stolz ist Seeger auf die vielen positiven Begegnungen mit Menschen anderer Nationen, darunter auch geflüchtete Menschen, die stets willkommen sind im Stadtteil.

So wurde auf Initiative der Gewobau eine Gartenparzelle des Kleingartenvereins „Neue Märsch“ an die Kinder des Kindergartens Hermann Rohloff übergeben und anschließend – in einem Gemeinschaftsprojekt mit Eltern, Kindern, Kindergärtnerinnen und Stadtteilverein – das Gartenhaus gestrichen und die Anlage hergerichtet.

Geplant waren auch Vorträge und ein Filmabend unter freiem Himmel im Bürgerpark, was jedoch aus personellen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Den Filmabend würde Seeger gern nochmal in Angriff nehmen, mit dem neuen Vorstand gemeinsam.

Das Quartiersmanagement bleibt weiterhin eine selbstverständliche Aufgabe der Gewobau, die in diesem Gebiet aufgrund der hohen Anzahl ihrer Mieter eine tragende Rolle spiele.

So wird in Kürze eine Umfrage gestartet zum Thema „Benutzen statt Besitzen“ (Share-Economy).

„Durch unser Engagement haben wir im Stadtteil verlässliche Strukturen geschaffen und denjenigen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht, die auf Unterstützung angewiesen sind.“ Doch es sei demokratisch und an der Zeit, die Organisation der Einzelmaßnahmen, dem Dirigieren aller Beteiligten in Sachen Ehrenamt im Stadtteil, in neue Hände zu legen, findet Seeger: „Die Zeit ist reif für neue Akteure!“

 

Dem Verein Stadtteilverein Süd-Ost e.V. gehören aktuell 51 Mitglieder an. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:  

Geschäftsführender Vorstand
Dr. Claudia Eider, erste Vorsitzender
Günter Meurer, erster stellvertretende Vorsitzende
Irena Söntgerath, zweite stellvertretende Vorsitzende
Gerhard Schreiber, Schriftführer
Tobias Heinrich, Kassierer

Beisitzer
Jörg und Birgit Fechner, Peter Lukas, Bruno Zillger und Karl-Heinz Seeger  

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige