BAD KREUZNACH -13.12.16- Spatenstich für Kindertagesstätte Alzeyer Straße

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
SPATENSTICH FÜR KINDERTAGESSTÄTTE ALZEYER STRAßE
>>> Kindertagesstätte Alzeyer Straße: Leben in der Vielfalt – städtische Kita mit dem Schwerpunkt Inklusion

 

Quelle Grafik: Gewobau
Text: Nathalie Doleschel (Gewobau)
Fotos: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH. Auf dem ehemaligem Baseball-Feld entstehen 2017 eine städtische Kindertagesstätte mit dem Schwerpunkt Inklusion sowie freie Flächen zum Spielen und Entdecken. Die Gewobau feierte mit Anwohnern und Vertretern des Amts für Jugend und Kultur und politischen Vertretern am gestrigen Montag (12.12.16) den Spatenstich.

Stadt Bad Kreuznach und Gewobau entwickeln die soziale Infrastruktur im Süden weiter und bauen zwischen Alzeyer und Mannheimer Straße einen Ersatzbau für die Kindertagesstätte Mittlerer Flurweg.

121216-spatenstich-kita-grafik

 

Auf dem ehemaligen Baseball-Feld der US-Amerikaner, einer Konversionsfläche, wird ein multifunktionales Gebäude nach dem Vorbild der Kindertagesstätte Hermann Rohloff in der Dürerstraße errichtet. „Das Gebiet ist vollständig erschlossen, die Flächen sind abgesteckt, Hausanschlüsse liegen bereits, die Baugenehmigung haben wir vor zwei Wochen erhalten und aktuell läuft die Ausschreibung der Gewerke“, fasste Gewobau-Geschäftsführer Karl-Heinz Seeger die Projektarbeit des vergangenen halben Jahres zusammen. „Jetzt kann es losgehen!“

Seeger freute sich, neben zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Stadtgeschehen auch die anwohnenden Bürger und Bürgerinnen zum Spatenstich begrüßen zu dürfen. Passend zur Jahreszeit wärmten sich die großen und kleinen Gäste mit alkoholfreiem Glühwein auf und stärkten sich mit Plätzchen, Pfeffernüssen und herzhaften Schmalzbroten.

121216-spatenstich-kita-kinder

 

110 Kinder vor allem aus den Stadtteilen Südost und Südwest werden den Kindergarten besuchen können, dessen Umgebung so gestaltet sein wird, dass freier Raum zum Entdecken und Spielen entsteht.

„Wir haben als Stadt die Aufgabe, nach unseren Möglichkeiten das passende Umfeld zu schaffen, das Kinder stark fürs Leben macht und die gesunde Entwicklung fördert“, erinnerte Oberbürgermeisterin und Vorsitzende des Aufsichtsrates der Gewobau, Dr. Heike Kaster-Meurer, an den gesellschaftlichen Auftrag von Kommunen zur Nachhaltigkeit.

In der Alzeyer Straße lehnt sich die Gestaltung des Gebäudes an die Architektur des US-Amerikaners Frank Lloyd Wright an, dessen Grundidee einer „organischen Bauweise“ besonders in der Auswahl von Materialien und Farben zum Tragen kommen soll.

Seine Prinzipien der „Einfachheit und Ruhe“, „Die Farben der Natur und „Die Natur der Materialien“ wurden in die Planung der Kita ebenfalls einbezogen. Darüber hinaus werden in Nachbarschaft des 5560 Quadratmeter großen Grundstücks weitere Freiflächen wie Bolz- oder Abenteuerspielplatz erhalten bleiben.

Die Gewobau hat diese zusätzlichen Flächen kostenfrei erworben und wird sie in Kooperation mit der Stadt neu gestalten. „Wir sehen uns auch in der Verantwortung gegenüber unseren Mietern, die in 1300 weiteren Wohneinheiten in der unmittelbaren Umgebung wohnen“, so Karl-Heinz Seeger, der ein gutes Wohnumfeld für alle Anwohner, aber auch freien Raum zur Entfaltung schaffen will und mit Gesamtkosten von insgesamt 3,2 Millionen Euro für Grundstück, Gebäude und Außenanlagen rechnet.

Besonderen Wert legt Seeger auf die nachhaltige Konzeption: Das Gebäude kann problemlos aufgestockt werden, ist energetisch optimiert und multifunktional; was heute noch ein Kindergarten ist, kann in einigen Jahren ein Seniorenwohnheim sein.

121216-spatenstich-kita-spatenstich

Noch herrscht kein Baubetrieb auf dem ehemaligen Baseball-Feld an der Alzeyer Straße, doch erste Anweisungen werden schon gegeben

 

„Jetzt stehen aber erst einmal die Kinder im Vordergrund“, freut sich Dr. Kaster-Meurer, zuständige Dezernentin. Vor wenigen Tagen erst habe der Kindergarten Hermann Rohloff eine Anerkennung als „Reggio-zertifizierte Kindertagesstätte“ erhalten.

Nach der Reggio-Pädagogik zertifizierte Kitas (benannt nach der norditalienischen Stadt Reggio Emilia),orientieren sich im besonderen an der Wissbegierde und Lernfreude der Kinder, die durch die Begleitung der Erzieherinnen und Erzieher und durch gut vorbereitete Räume und Angebote ebenso im Gemeinwesen eingebunden sind.

Für die Kita Süd gilt zugleich die weitere Entwicklung bei der Aufnahme von Kindern mit Beeinträchtigung. Somit wird diesen Kindern die Gelegenheit gegeben, in ihrem vertrauten Wohnumfeld gefördert und betreut zu werden.

Das Team der Kita Mittlerer Flurweg, welches mit seine Kindern in dieses neue Gebäude einziehen wird, hat sich bereits thematisch gut vorbereitet und qualifiziert. Beim Spatenstich wurden die Kinder von Kindergartenleiterin Mirian Welten und ihrer Stellvertreterin Elisabeth Chwalinski begleitet, die dieses Ereignis gleich nutzen wird für ein großes Projekt mit den Kindern.

 

ZAHLEN (aufgerundet):
Grundstücksgröße insgesamt: 5560 Quadratmeter

Gebäudefläche: 1400 Quadratmeter
Geschätzte Gesamtkosten: 3,2 Millionen Euro
Geschätzte Baudauer: 1 Jahr

 

BAUWEISE
Das Gebäude ist winkelförmig angelegt.
Alle Gruppen und Nebenräume sind nach Südwest und Südost ausgerichtet; so dass das Gebäude lichtdurchflutet sein wird.

Im Außenbereich wird auf eine naturnahe Gestaltung geachtet, die Spielflächen sind nach Altersgruppen getrennt.

Eine Großküche innerhalb des Gebäudes versorgt täglich bis zu achtzig Kinder mit einem warmen Mittagessen.

 

ORGANISATION
Insgesamt werden 22 bis 25 Mitarbeiter in der neuen Kindertagesstätte arbeiten, darunter Erzieher, Wirtschaftskräfte, Reinigungspersonal und Praktikanten.

Von 110 Kindergartenplätzen insgesamt sind 70 Plätze für Drei- bis Sechsjährige, 20 Plätze für Zwei- bis Dreijährige, zwei Krippengruppen mit jeweils zehn Kindern und insgesamt zehn Plätze für beeinträchtigte Kinder vorgesehen.

Die Öffnungszeiten sind von 7.30 bis 16.30 Uhr, mit durchgehendem Betrieb für Ganztagskinder.

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige