BAD KREUZNACH -06.12.16- Ehrenamtlicher Besuchsdienst im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach (06.12.16)
EHRENAMTLICHER BESUCHSDIENST IM DIAKONIE KRANKENHAUS BAD KREUZNACH
>>> Gabriele Krämer seit 25 Jahren Grüne Dame
>>> Wertvolle Arbeit wird geleistet
>>> Neue Gesichter gerne gesehen

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der „stiftung diakonie“

 

BAD KREUZNACH. Wer kennt sie nicht – die Grünen Damen? Bei einem Krankenhausaufenthalt sind die Frauen in ihren grünen Outfits nicht wegzudenken.

Auch im Diakonie Krankenhaus Bad Kreuznach sind sie unter dem offiziellen Namen „Ehrenamtlicher Besuchsdienst“ von montags bis freitags jeweils zwischen 9 und 11:30 Uhr auf den Stationen unterwegs.

Aktuell 32 Frauen im Alter zwischen 63 und 78 Jahren machen kleine Besorgungen für die Patienten, verleihen Bücher, hören zu und verwalten das Fundbüro des Hauses.

 

GABRIELE KRÄMER SEIT 25 JAHREN DABEI
Eine von ihnen ist Gabriele Krämer. Sie ist seit 25 Jahren dabei und wurde auf der heutigen Weihnachtsfeier für ihr langjähriges Engagement geehrt.

„Wir danken Frau Krämer für ihren unermüdlichen Einsatz. Es ist schön, sie in unserer Mitte zu haben“, so die Leiterin des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes, Karen Thedens.

Gabriele Krämer macht die Arbeit auch nach über zwei Jahrzehnten noch sehr viel Freude.

„Ich komme gerne her. In der Anfangszeit habe ich kranken Kindern vorgelesen, dann bin ich mit dem Bücherwagen über die Stationen gefahren und war im Stationsdienst eingeteilt“, erinnert sie sich.

v.l. Krankenhausseelsorgerin Diakonin Judith Schneider, Jubilarin Gabriele Krämer und die Leiterin des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes, Karen Thedens

v.l. Krankenhausseelsorgerin Diakonin Judith Schneider, Jubilarin Gabriele Krämer und die Leiterin des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes, Karen Thedens

 

WERTVOLLE ARBEIT
Heute ist sie eine der Bürodamen, die unter anderem das Fundbüro betreuen. Immer wieder bleiben Dinge wie Brillen, Handtücher oder Handyladekabel liegen.

Diese werden dann im Fundbüro im dritten Stock gesammelt und im besten Fall wieder an den Besitzer zurückgegeben. Auch die Bücherei ist im Büro untergebracht.

Über 1.000 Romane, Krimis oder Sachbücher – auch in anderen Sprachen und in Großdruck – stehen hier zum Ausleihen für die Patienten bereit.

Die Damen, die über die Stationen gehen, bieten den Patienten die Bücher an und bringen sie aufs Zimmer.

„Wir sind eine tolle Gruppe. Der Austausch untereinander ist sehr wertvoll“, informiert Thedens. Ob Ausflüge, Grillnachmittage oder die alljährliche Weihnachtsfeier, die Damen pflegen ihre Gemeinschaft. Auch die Ehemaligen sind stets eingeladen.

„Hiermit bringen wir unsere Wertschätzung für das Engagement zum Ausdruck“, betont Krankenhausseelsorgerin Diakonin Judith Schneider. „Die Frauen leisten eine überaus wichtige Arbeit und können sich den Patienten ganz unbefangen und ohne Zeitdruck widmen.“

 

NEUE GESICHTER GERNE GESEHEN
Erreicht eine Grüne Damen die Altersgrenze von 80. Jahren, geht sie sozusagen in Ruhestand. So scheiden immer wieder Mitglieder aus.

„Daher freuen wir uns über neue Gesichter“, sagt die Leiterin. Auch Herren sind übrigens herzlich willkommen. Wer sich vorstellen kann, im Ehrenamtlichen Besuchsdienst tätig zu werden, kann sich unter der Telefonnummer 0671/605-2340 melden.

In einem ersten Gespräch mit Karen Thedens und Judith Schneider schauen beide Seiten, welche Aufgaben passend sein könnten. Gabriele Krämer möchte auch nach 25 Jahren noch weitermachen: „So lange es mir Freude macht, komme ich gern weiterhin jede Woche ins Diakonie Krankenhaus.“

 

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: