BAD KREUZNACH / BÖSINGFELD -18.09.16- Trampolin: Der 34. Extertal-Cup / Gold für Moritz Best

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach/Bösingfeld (Kreis Lippe)
TRAMPOLIN: 34. EXTERTAL-CUP / GOLD FÜR MORITZ BEST
>>> Sechs Sportler/innen der Trampolin-Abteilung des MTV Bad Kreuznach starteten am Samstag, 17. September 2016 beim 34. Extertal-Cup in Bösingfeld
>>> Bereits während der Sommerferien bereiteten die Trainer Christian Bach und Steffen Eislöffel die Aktiven auf den ersten nationalen Wettkampf im zweiten Halbjahr 2016 vor
>>> Moritz Best zeigte hingegen im Finale seine komplette Kür mit einem Dreifachsalto zu Beginn und mehreren folgenden Doppelsalti

 

Quelle (auch Fotos): Ingrid Eislöffel, Trampolin-Abteilung im MTV

 

BAD KREUZNACH/BÖSINGFELD (Kreis Lippe). Sechs Sportler/innen der Trampolin-Abteilung des MTV Bad Kreuznach starteten am Samstag, 17. September 2016 beim 34. Extertal-Cup in Bösingfeld.

Bereits während der Sommerferien bereiteten die Trainer Christian Bach und Steffen Eislöffel die Aktiven auf den ersten nationalen Wettkampf im zweiten Halbjahr 2016 vor.

Jule Kelm und Aurelia Eislöffel starteten in der 26-Mädchen-starken Klasse der Jahrgänge 2005 und jünger.

Bereits im Einturnen steigerten sich die beiden von Runde zu Runde.

Jule konnte trotz etwas Nervosität zwei gute Übungen abrufen. Sie turnte zentriert und konnte die Trainerhinweise gut umsetzen. Mit 69,550 Punkten belegte sie Platz 10.

1809-teilnehmer

 

Aurelia turnte routiniert ihre Pflichtübung mit schöner Spannung. In der Kür hatte sie im neu erlernten ein-dreiviertel Salto etwas zu viel Schwung und musste einen 11. Sprung anhängen. Mit 67,920 Punkten Rang 11 für sie.

Der 14-jährige Leon Vollrath turnte in seiner Altersklasse mit 14 Konkurrenten. Mit seiner Kürübung mit einem Doppelsalto gebückt und ein-ein-halb Drehungen und den folgenden drei Doppelsalti hatte er einen Schwierigkeitswert von 9,3 Punkten und turnte sich damit ins Finale. Dort steigerte er sich um 0,4 Punkte auf 43,175 Punkte und belegte Rang 8.

Hannah Edinger turnte im Jahrgang 2001/02 die drittbeste Pflichtübung mit 38,145 Punkten. In der Kürübung lag ihre volle Konzentration auf dem ersten Sprung, dem Doppelsalto gebückt mit ein-ein-halb Schrauben. Leider konnte Hannah ihre tolle Leistung aus dem Einturnbereich den Kampfrichtern nicht komplett präsentieren und musste ihre Übung nach Sprung vier auf der Sicherheitsmatte beenden – Platz 15.

1809-siegerehrung

 

Damian Iturri und Moritz Best stellten sich der männlichen Konkurrenz der Jahrgänge 1998-2000. Mit souveränen Pflichtübungen sicherten sich die beiden bereits wertvolle Punkte. Auch in der Kür zeigte Damian mit einem Schwierigkeitsgrad von 9,4 Punkten und einem Wert von 47,080 Punkten sein Können.

Moritz Best trumpfte mit 51,185 Punkten und qualifizierte sich als punktbester vor Damian in dem 20-Teilnehmer-starken Starterfeld für das Finale der besten acht.
Im Finale ging Damian auf Nummer sicher und reduzierte den Schwierigkeitsgrad auf drei Doppelsalti. Er konnte sich mit 46,130 Punkten über den Silberpokal freuen.

1809-moritz-turnt

 

Moritz Best zeigte hingegen im Finale seine komplette Kür mit einem Dreifachsalto zu Beginn und mehreren folgenden Doppelsalti und bestätigte damit seine Vorkampfleistung. Mit Gold strahlte er auf dem Siegerpodest.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige