BAD KREUZNACH -15.09.16- Sparkkasse Rhein-Nahe: Dank für Sonderkredite in der Not (PR&Info)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach (PR&Info)
SPARKASSE RHEIN-NAHE DANK FÜR SONDERKREDITE IN DER NOT
>>> Das unkomplizierte Darlehensangebot für Hochwasserbetroffene fand großen Anklang

 

Quelle: Sparkasse Rhein-Nahe

 

BAD KREUZNACH. Das unbürokratische Sonderkreditprogramm der Sparkasse Rhein-Nahe für die Hochwasseropfer nach den Starkregenereignissen in deren Geschäftsgebiet ist bei den betroffenen Menschen sehr gut angekommen.

Aber nicht nur die Kundinnen und Kunden würdigten die schnelle Hilfe in der Not, auch von Seiten des Landkreises Bad Kreuznach und des Landkreises Mainz Bingen kam in der Sitzung des Verwaltungsrates der Sparkasse Rhein-Nahe Lob.

„Wir danken der Sparkasse Rhein-Nahe im Namen der beiden Landkreise Bad Kreuznach und Mainz-Bingen für die großartige Unterstützung, die hier durch die Sparkasse RheinNahe geleistet wurde und somit die betroffenen Bürgerinnen und Bürgern vor finanziellen Engpässen bewahrt hat“, sagten Landrat Franz-Josef Diel und Claus Schick in der Sitzung des Aufsichtsgremiums der Sparkasse.

Bei den Unwettern am 24. Juni wurden zahlreiche Ortschaften im Geschäftsgebiet der Sparkasse heim gesucht, unter anderem wurde die gesamte Stromberger Innenstadt durch Überschwemmungen schwer verwüstet und zahlreiche Häuser durch das Hochwasser
beschädigt.

Aber auch in vielen anderen Orten des Geschäftsgebietes der Sparkasse wurden die Menschen von den Naturereignissen völlig überrascht .

„Unsere Filialen und Beratungscenter wurden glücklicherweise von größeren Schäden verschont, aber auch wir hatten, beispielsweise in Stromberg, Wasser im Keller und unsere Mitarbeiter wurden Zeugen, wie ganze Existenzen durch die Wassermassen weggespült wurden“, so Scholten.

Noch am gleichen Abend, beziehungsweise am nächsten Morgen nachdem das riesige Ausmaß der Schäden abzusehen war, haben sich Landrat Diel, Landrat Schick und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Nahe, Peter Scholten, zu einer Auflage dieses Sonderkreditprogramm verständigt.

„Uns war klar, dass hier sofortige, unbürokratisch finanzielle Hilfe notwendig ist um schnellstmöglich die dringendsten Dinge – wie die Neuanschaffung von Kühlschränken, Betten und Gegenstände des täglichen Bedarfs zu ermöglichen“, so Schick und Diel unisono.

Bereits am nächsten Morgen hatte die Sparkasse reagiert und richtete ein
Sonderkreditprogramm für die Geschädigten ein, um deren finanzielle Situation zu
entspannen.

„Für uns als Sparkasse Rhein-Nahe war klar, dass wir vor Ort schnell helfen mussten. Wichtig war, dass das Verfahren möglichst unkompliziert abläuft“, erläutert Scholten.

Insgesamt wurde das Programm von bisher über 70 Haushalten mit 700.000 Euro in Anspruch genommen – und das nicht nur von Kunden der Sparkasse.

„Von vielen Betroffenen hörten wir ein Dankeschön für die schnelle und unbürokratische Hilfe“, so Scholten.

„Das Engagement der Sparkasse hat eins ganz deutlich gezeigt: Auch in schwierigen Zeiten ist die Sparkasse für die Menschen in der Region da. Dafür nochmals unser ganz persönlicher Dank“, so die beiden Landräte Schick und Diel.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige