BAD KREUZNACH -08.09.16- Kalender zum Heilbad-Jubiläum 2017: 200 Jahre Kur in Bad Kreuznach in alten Ansichten

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
KALENDER ZUM HEILBAD-JUBILÄUM 2017
>>> Es war im Jahr 1817, als der junge Arzt Dr. Johann Erhard Peter Prieger von Wiesbaden nach Kreuznach übersiedelte, hier seine berufliche Laufbahn begann, mit einer Bürgerstochter den Bund fürs Leben schloss und erstmals das Salzwasser des Salinentales für Therapien einsetzte.
>>> 200 Jahre Kur in Bad Kreuznach in alten Ansichten

 

Quelle (auch Fotos): Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH

 

BAD KREUZNACH. Im kommenden Jahr blickt Bad Kreuznach auf 200 Jahre Geschichte des Heilbades zurück.

Es war im Jahr 1817, als der junge Arzt Dr. Johann Erhard Peter Prieger von Wiesbaden nach Kreuznach übersiedelte, hier seine berufliche Laufbahn begann, mit einer Bürgerstochter den Bund fürs Leben schloss und erstmals das Salzwasser des Salinentales für Therapien einsetzte.

ka-johann-prieger-klein

 

Die Solebäder im Holzzuber, mit denen vor allem einheimische Kinder mit Hautausschlägen behandelt wurden, zeigten Erfolg. Prieger entwickelte die Therapien von da an zielstrebig weiter und bewarb sie.

Aus bescheidenen Anfängen ging das neue Heilbad Kreuznach hervor.

Als Prieger nach erfolgreicher Laufbahn 1863 starb, war Kreuznach ein blühender internationaler Kurort – die dankbare Bürgerschaft setzte ihm nur wenige Jahre darauf ein Denkmal an der Pauluskirche, wo es bis heute steht.

ka-bad-kreuznach

 

Dr. Wolfgang Mohr widmet dem Thema „200 Jahre Kur in Kreuznach“ das neueste, und wie er sagt, wohl letzte Produkt seiner beliebten Reihe historischer Kalender.

Diesen bestückt er mit vielfältigem Bildmaterial aus seiner großen Bilder- und Postkartensammlung und erläutert die Motive mit kenntnisreichen Texten.

So wird der Kalender zu einem Lesebuch der Kurgeschichte.

Das Titelblatt ziert ein Motiv des eleganten klassizistischen Kurhauses von 1846, das dem voluminösen Neubau, der bis heute den Kurpark prägt, weichen musste.

ka-kalender

 

Die einzelnen Kalenderblätter widmen sich der Persönlichkeit Priegers, der Salinengeschichte, der Entdeckung der Elisabethquelle, den Kliniken und Sanatorien, den großen Kurhotels der Stadt, der Radontherapie, die Karl Aschoff entwickelte, den Parkanlagen, dem neuen Bäderhaus und dem Kurhaus von 1912/1913, dem Großen Hauptquartier von 1917 und dem Hochwasser des gleichen Jahres.

Den Bilderreigen beschließt ein Bild der Saline Münster am Stein und erinnert daran, dass die beide konkurrierenden Heilbäder nach 200 Jahren mittlerweile vereint sind.

Dr. Wolfgang Mohr hat als Herausgeber für den Kalender die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH gewonnen.

Der Kalender ist für eine Schutzgebühr von fünf Euro bei den Tourist-Informationen im Haus des Gastes und in der Berliner Straße in Bad Münster am Stein. Tel. 0671/ 8360050 zu erhalten.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige