MAINZ -31.08.16- Unfall in Garageneinfahrt mit umfangreicher Rettungsaktion

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
UNFALL IN GARAGENEINFAHRT
>>> Zwei eingeklemmte Personen in Pkw
in einer Garageneinfahrt in Mainz-Finthen
>>> Feuerwehr Mainz mit umfangreicher Rettungsaktion aus dem seitlich gekippten Fahrzeug
>>> Fahrer und Beifahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt

 

Quelle (auch Foto): Feuerwehr Mainz

 

MAINZ. Um 17.43 Uhr wurde heute Abend die Feuerwehr Mainz zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW in der Goldregenstraße in Mainz-Finthen alarmiert.

Dort sei ein Fahrzeug gegen eine Garage gefahren, eine Person sei noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Noch auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr von der Polizei mitgeteilt, dass mehrere Personen im Fahrzeug eingeklemmt seien.
Daraufhin wurden weitere Rettungsmittel des Rettungsdienstes und weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr angefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw lag in Seitenlage in einer abschüssigen engen Garageneinfahrt und war dort gegen das Garagentor geprallt.

Die Garageneinfahrt ist zu beiden Seiten durch Betonwände eingefasst.

Im Fahrzeug befanden sich zwei ältere Personen und ein Hund, diese waren nicht in der Lage den PKW aus eigenen Kräften über die nun obenliegende Fahrertür zu verlassen.

310816 Unfall Mainz

 


Beide Personen waren ansprechbar und wurden bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte von Anwohnern und der Polizei betreut.

Bei dem Fahrzeug handelte sich um ein zweitüriges Cabrio mit Stahlblechdach.

Das Fahrzeug wurde zunächst von der Feuerwehr stabilisiert und gegen Umstürzen gesichert, parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die Befreiung der Personen vorbereitet.

Nach Rücksprache mit dem anwesenden Notarzt konnte die Rettung der Personen über die bereits geöffnete Fahrertür vorgenommen werden.

Hierzu kam ein spezielles Rettungstuch zum Einsatz.

Zunächst wurde der Fahrer mit Hilfe des Rettungstuches schonend aus dem Fahrzeug gehoben und anschließend auf einer Vakuummatratze des Rettungsdienstes gelagert.

Danach begab sich ein Feuerwehrmann als „innerer Retter“ in das Fahrzeug und unterstütze von dort die Rettung der Beifahrerin mittels des Rettungstuches.

Auch sie wurde anschließend auf einer speziellen Vakuummatratze des Rettungsdienstes gelagert.

Die beiden Patienten wurden nach einer Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort in die Mainzer Universitätsmedizin gebracht, nach jetzigem Stand wurden beide bei diesem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Der unverletzte Hund wurde einer Verwandten übergeben.

Offensichtlich war der Pkw im Wendehammer der Goldregenstraße aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, war dann auf eine der seitlichen Betonrampen der Garageneinfahrt aufgefahren und kippte dann zur Seite um.

Die genaue Unfallursache wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Am Fahrzeug entstand vermutlich Totalschaden, zudem wurde das Garagentor beim Aufprall beschädigt.

Der Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Der Rettungsdienst mit Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: