MAINZ -31.08.16- Stadtratsmitglied a.D. Heinz Dreibus verstorben

 

 

Mainz
STADTRATSMITGLIED A.D. HEINZ DREIBUS VERSTORBEN
>>> OB Michael Ebling: „Heinz Dreibus war eine allseits hoch geschätzte Persönlichkeit und ein Politiker aus Passion. Sein kommunalpolitisches Wirken im Stadtrat sowie sein Engagement in Mainzer Kulturinitiativen wie dem Dombauverein, der Maria Ward-Stiftung oder der Initiative Römisches Mainz brachten ihm großes Ansehen bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mainz ein.“

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ(gl). Am vergangen Montag verstarb im Alter von 78 Jahren das langjährige Mitglied des Mainzer Stadtrates Heinz Dreibus.

Heinz Dreibus (CDU) war von 1979 bis 2002 Mitglied des Mainzer Stadtrates und engagierte sich mit hohem Sachverstand, Pflichtempfinden und Geradlinigkeit für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Mainz.

Als leidenschaftlicher Kommunalpolitiker war Heinz Dreibus seiner Partei und der Stadt gleichermaßen verpflichtet und hat sich nicht gescheut, in herausgehobener Funktion Verantwortung zu übernehmen und das Mandat des Stadtrats und das Amt des Fraktionsvorsitzenden vorbildlich auszufüllen.

Oberbürgermeister Michael Ebling: „Heinz Dreibus war eine allseits hoch geschätzte Persönlichkeit und ein Politiker aus Passion. Sein kommunalpolitisches Wirken im Stadtrat sowie sein Engagement in Mainzer Kulturinitiativen wie dem Dombauverein, der Maria Ward-Stiftung oder der Initiative Römisches Mainz brachten ihm großes Ansehen bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mainz ein. Seine Arbeit im Dienste der Stadt wurde von Rat, Verwaltung und Bürgerschaft gleichermaßen geschätzt. Nicht nur wegen seiner Kompetenz und seinem ausgeprägten Sinn für den Interessenausgleich, sondern auch wegen seiner Integrität und seiner Fairness wird er stets in bester Erinnerung bleiben“.

Für sein vielfältiges Engagement um die Landeshauptstadt Mainz wurde Heinz Dreibus 1998 mit der Gutenberg-Büste und 2002 mit dem Ehrenring ausgezeichnet.