JAHRMARKT 2016 – Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch ehrte treue Schausteller

 

 

Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

 

Jahrmarkt 2016
JAHRMARKTSBÜRGERMEISTER UDO BAUSCH EHRTE TREUE SCHAUSTELLER
>>> „Tradition mit Modernem verbinden“. Für Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch ist der „Ehrungs-Termin“ im Ratskeller die willkommene Gelegenheit, sich bei Schaustellern und Beschickern für ihre Treue und Verbundenheit zum Bad Kreuznacher Jahrmarkt zu bedanken

 

Text/Foto: Hansjörg Rehbein

 

BAD KREUZNACH. „Tradition mit Modernem verbinden“. Für Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch ist der „Ehrungs-Termin“ im Ratskeller die willkommene Gelegenheit, sich bei Schaustellern und Beschickern für ihre Treue und Verbundenheit zum Bad Kreuznacher Jahrmarkt zu bedanken.

In diesem Jahr zeichnete er aus: den Bauern- und Winzerverband  Nahe für „50 Jahre Naheweinzelt“ sowie Harald Küper aus Selfkant /Nordrhein-Westfalen(Süßwaren und Nüsse aus aller Welt) und Heinz-Jürgen Schmitt  aus Klein-Winternheim (Schmuck, Taschen und T-Shirts), beide seit 25 Jahren mit ihren Verkaufsständen auf der Pfingstwiese dabei.

„50 Jahre Naheweinzelt bedeuten auch 50 Jahre harte Arbeit“, bedankte sich Udo Bausch beim Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes, Dr. Thomas Höfer, und dessen Stellvertreter Hans-Willi Knodel.

Udo Bausch, Harald Küper, Hans-Willi Knodel, Dr. Thomas Höfer, Heinz-Jürgen Schmitt, Ralf Leonhard, Vorsitzender Schaustellerverband Bad Kreuznach, und Marktmeister Markus Franz

Udo Bausch, Harald Küper, Hans-Willi Knodel, Dr. Thomas Höfer, Heinz-Jürgen Schmitt, Ralf Leonhard, Vorsitzender Schaustellerverband Bad Kreuznach, und Marktmeister Markus Franz

 

Das Naheweinzelt habe eine starke Wirkung nach Außen und sei als Werbefaktor für den Jahrmarkt und die Stadt Bad Kreuznach ein „Riesenpfund“.

Bei einer Umfrage unter den Bad Kreuznacher Firmen gaben 25 Prozent an, dass die Naturlandschaft eine wichtige Rolle bei ihrer Standortentscheidung gespielt habe.

Und dazu gehöre auch natürlich der Wein. Bausch bot dem Bauern- und Winzerverband seine Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Naheweinzeltes an, so gibt es die Idee der „größten Weinprobe in Rheinland-Pfalz“.

Dr. Thomas Höfer und Hans-Willi Knodel bedankten sich bei Bausch für die Unterstützung der Stadtverwaltung, die immer ein „offenes Ohr“ habe. Dr. Thomas Höfer erinnerte an die drei Väter des Naheweinzeltes: Verbands-Geschäftsführer Dr. Rudolf Radtke, seinen Vater als damaligen Präsidenten, Dr. Josef Höfer, und Ökonomierat Egon Anheuser, als Vorsitzender des Weinausschusses.

„Bad Kreuznach ist der Mittelpunkt“ betonte Höfer den Stellenwert der Stadt für das Weinanbaugebiet Nahe. Das Naheweinzelt sei eines der zentralen Treffpunkte für die Bad Kreuznacher, die in alle Welt verstreut sind und zum Jahrmarkt in ihre alte Heimat zurückkehrten.

Auch Höfer setzt bei der Werbung auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Stadt, sei es bei der Werbung von Tagestouristen, die beispielsweise mit Ryan Air aus England über den Flugplatz Hahn für einen Besuch in Bad Kreuznach gewonnen werden könnten.

Zu ihren Lieblingsplätzen zählt die Pfingstwiese an Jahrmarkt, erklärten die reisenden Händler Harald Küper und Heinz-Jürgen Schmitt. Schmitt war nach seinem Studium der Betriebswirtschaft Globetrotter und verkaufte danach in Nordamerika als Broterwerb Schmuck am Straßenrand.

Er hat einen besonderen Bezug zu Bad Kreuznach. Der 65-jährige wurde hier geboren.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige