JAHRMARKT 2016 – Aufbauticker

 

 

Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Hier informieren – Einfach klicken
Anzeige

 

 

UNSER JAHRMARKT 2016 – DER AUFBAUTICKER
>>> In unregelmäßigen Zeitabständen fügen wir immer wieder neue Fotos und Impressionen vom Aufbau des Kreuznacher Jahrmarkts auf der Pfingstwiese hinzu!

Umflaggen

 

 

09.08.16
Aufbaubilder vom Dienstag, 9. August 2016

Am Jahrmarktsbriggelsche wird das Willkommenstor noch aufgebaut ... ... ...

Am Jahrmarktsbriggelsche wird das Willkommenstor noch aufgebaut … … …

... am Bahnübergang ist´s schon fertig

… am Bahnübergang ist´s schon fertig

Wenn man Bernd Hebert in den Vorjahrmarktstagen nicht trifft, dann fehlt etwas. Das erste Mal hat der heute 71-Jährige im Alter von 13 Jahren der Familie Otto Scherer ausgeholfen, die Wasserversorgung für die Schausteller aufzubauen.  Das ist dann auch später, während seiner Ausbildung in deren Sanitär-Fachbetrieb so geblieben. „Und auch heute, als Rentner, mache ich das gerne“, so Bernd Hebert im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Bevor die Schausteller aber ihre Anschlüsse bekommen, wurde erst einmal das komplette unterirdische Versorgungsnetz unter der Pfingstwiese durchgespült und desinfiziert (wir berichteten)

Wenn man Bernd Hebert in den Vorjahrmarktstagen nicht trifft, dann fehlt etwas. Das erste Mal hat der heute 72-Jährige im Alter von 13 Jahren der Familie Otto Scherer ausgeholfen, die Wasserversorgung für die Schausteller aufzubauen. Das ist dann auch später, während seiner Ausbildung in deren Sanitär-Fachbetrieb so geblieben. „Und auch heute, als Rentner, mache ich das gerne“, so Bernd Hebert im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de.
Bevor die Schausteller aber ihre Anschlüsse bekommen, wurde erst einmal das komplette unterirdische Versorgungsnetz unter der Pfingstwiese durchgespült und desinfiziert (wir berichteten)

Auch Joachim Schrögel -hier mit Sohn Marc- ist schon flleißig beim Aufbau

Auch Joachim Schrögel -hier mit Sohn Marc- ist schon flleißig beim Aufbau

Das Weinzelt braucht noch bissl ......

Das Weinzelt braucht noch bissl ……

 

 

07.08.16
Aufbaubilder vom Sonntag, 7. August 2016

070816 ja kandierte früchte überblick070816 ja gesamt070816 ja kehrein logo070816 ja zirkus beinhorn070816 ja cafe schreiber

 

05.08.16
Aufbaubilder vom Freitag, 5. August 2016

050816 pw gesamt050816 pw bude050816 pw strom050816 pw pressluftflieger

 

 

 

01.08.16
MÜLLERS KLEINER JAHRMARKTSBUMMEL I.
>>> Es tut sich schon was auf der Pfingstwiese
>>> Vorbereitungen für die Infrastruktur laufen auf Hochtouren

 

Text/Bilder: Rolf Müller

 

BAD KREUZNACH / JAHRMARKT 2016. Die Fahnen im gesamten Stadtgebiet sind gehisst, die Plakate hängen schon: Es jahrmarktet schon sehr! Grund genug, mit unseren Rundgängen einfach mal etwas früher anzufangen.

ja einfahrtBereits seit dem heutigen Montag, dem 1. August, herrscht auf der gesamten Pfingstwiese absolutes Halteverbot für alle, die keine Anlieger oder Schausteller sind. Das ist verständlich, denn die Aufbauarbeiten sollen zügig vorangehen.

 

ja mähAm frühen Morgen wurden bereits die Wildwiesen gemäht.

 

 

ja franzIn diesem Jahr sind es 193 Fahrgeschäfte und Buden, die auf der Pfingstwiese ihren Stellplatz finden. Damit die Schausteller auch wissen, wo sie sich plazieren dürfen, war Marktmeister Markus Franz heute mit einem Kollegen unterwegs und hat die einzelnen Bereiche mit Sprühfarbe markiert.

 

ja scherer aSeit heute ist auch Manfred Scherer mit seinen Mitarbeitern auf der Pfingstwiese bei der Arbeit. Zunächst einmal geht es darum, die mindestens 1.200 Meter Wasserleitungen, die unter dem Festplatz verlegt sind, zu durchspülen und zu desinfizieren und nochmals zu durchspülen. „Die Hygieneverordnung stellt sehr hohe Ansprüche, besonders, wenn es um das Trinkwasser geht“, weiß Manfred Scherer.

 

ja scherer bUm die hohe Qualität auch in Zukunft gewährleisten zu können, wurden in diesem Jahr rund 350 Meter neue unterirdische Wasserleitungen verlegt. Parkern auf der Pfingstwiese dürften die umfangreichen Bauarbeiten vor etwa acht Wochen aufgefallen sein.

Ab nächster Woche ist dann auch wieder „Wassermann“ Bernd Hebert für die Firma Otto Scherer unterwegs und installiert die 37 Wasserverteiler für die Versorgung der Schausteller mit frischem Nass.

Der Wasserverbrauch beträgt während der Jahrmarkts-, und unmittelbaren Vorjahrmarktszeit insgesamt rund 1.500 Kubikmeter.

 

ja hmdAus Darmstadt kommt die HMD-Elektrik, die für die elektrische Versorgung des Jahrmarkts verantwortlich ist. Immerhin werden während der Jahrmarktszeit rund 160.000 Kilowatt Strom verbraucht. Über 70 Verteilerkästen sorgen dafür, dass alle Fahrgeschäfte und Buden ausreichend Energie bekommen, damit alle Lichter brennen, Würstchen braten, Mandeln gebrannt werden können, die Karussells sich drehen und die Wohnwagen der Schausteller auch versorgt sind.

 

NOCH EIN PAAR FOTOIMPRESSIONEN:

ja fahne aaDie Fahnen sind gehisst …
ja plakat

Plakate hängen überall …

 

ja rohlederRohleders „Europa-Ring“ ist auch schon wieder Zuhause …
Das war eine kleine Übersicht, was sich zur Zeit auf der Pfingstwiese tut.
Ich freue mich schon auf den zweiten Rundgang, über den an dieser Stelle in Kürze zu lesen sein wird.

Vorfreude ist die schönste Freude …
Freuen Sie sich mit …

Bis bald,

Ihr Rolf Müller

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige