BAD KREUZNACH -25.07.16- Rückblick: „Offene Tür“ bei der Polizei vor einem Jahr

 

 

Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
RÜCKBLICK – VOR EINEM JAHR: BESUCHERANSTURM BEIM „TAG DER OFFENEN TÜR“ DER POLIZEI BAD KREUZNACH

>>> Fotoreportage über eine gelungene Veranstaltung unserer Polizei in Bad Kreuznach im vergangenen Jahr

 

Bericht/Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

 

BAD KREUZNACH. Einen wahren Besucheransturm erlebte die Polizei Bad Kreuznach zu ihrem „Tag der offenen Tür“ am 25. Juli des vergangenen Jahres 2015.

1998 hatte es davor zuletzt die Möglichkeit gegeben, sich so umfangreich über die Arbeit der Ordnungshüter und Kriminalisten zu informieren.

POLIZEI ZUM „ANFASSEN“
Insgesamt 50 Angehörige der Polizei Bad Kreuznach, sowie Beamte der Polizei-Hundestaffel und der Polizei-Hubschrauberstaffel, der Puppenbühne der Polizei, der Verkehrsdirektion Wörrstadt, des Beratungszentrums des Polizeipräsidiums Mainz, des Polizeiorchesters des Landes Rheinland-Pfalz, und die Einsatztrainer des Polizeipräsidiums Mainz haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung über alle Maßen hinaus gelungen ist.

„Diese vielen Angebote sind auch alle auf sehr großes Interesse gestoßen“, berichtete Corinna Koch, Leiterin der Kreuznacher Polizeiinspektion rückblickend im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de. Das ganze vergangene Jahr über sei sie mehrfach auf die Veranstaltung angesprochen worden. „Die Resonanz war durchweg positiv und das hat uns natürlich sehr gefreut, denn es war schon mit einem sehr großen Aufwand verbunden, den Tag der Offenen Tür vorzubereiten.“

Mit einer kleinen Fotoreportage will KreuznacherNachrichten.de diesen abwechslungsreichen Tag des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lassen!

Die Polizeiinspektion und Kriminalinspektion in der Ringstraße luden ein, zum „Tag der offenen Tür“ 2015

 

BEGRÜßUNG
Zur Begrüßung berichtete Michael Dommermuth (rechts), damaliger Leiter der Kriminalinspektion Bad Kreuznach, was es zum „Tag der offenen Tür“ alles zu sehen gibt und wie, noch kurz vor Beginn der Veranstaltung, wegen des starken Windes improvisiert werden musste. Verschiedene Informationsstände zogen kurzerhand aus den Zeltpavillons in Polizeibusse oder in die Garagen um. Corinna Koch, Leiterin der Polizeiinspektion Bad Kreuznach, freute sich auf eine ereignisreiche Veranstaltung, die von Tom Schulz (links) moderiert wurde.

 

Polizeidozent Walter Welling in einer alten Polizeiuniform aus dem Ende der 20er Jahre. Baujahr 1976 ist hingegen der VW-Käfer, der seine Erstzulassung im Juni des gleichen Jahres erhielt. Dieses Polizeiauto hat 50 PS, fährt bis zu 130 Stundenkilometer schnell und hat inzwischen über 140.000 Kilometer zurückgelegt. Der kleine Polizeiflitzer war im Bereich Trier eingesetzt.

 

FAHRZEUGSCHAU

Polizeiauto:
Polizeiautos der jüngeren Generation konnten genau inspiziert werden. Dazu gehörte dann auch mal eine Lautsprecherdurchsage oder „einmal das Blaulicht einschalten“ dürfen. Das machte nicht nur den jungen Kindern Spaß.

Motorrad:
Ein „Hingucker“ war zweifelsohne auch das Polizeimotorrad.

 

Messwagen:
Geschwindigkeitskontrollen mit Radartechnik werden durch die Verkehrsdirektion Wörrstadt (Polizeipräsidium Mainz) durchgeführt.

Weil inzwischen innerhalb geschlossener Ortschaft meist durch die entsprechenden Kreisverwaltungen gemessen wird, sind die Radarwagen der Polizei überwiegend an Land-, und Bundesstraßen, wie auch an Autobahnen anzutreffen. Hier wird dann öfters auch etwas sehr viel schneller gefahren als erlaubt ist.

Es komme schon vor, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von beispielsweise 130 Stundenkilomteter um über 70 Stundenkilometer überschritten werde, berichtete ein Mitarbeiter der Verkehrsdirektion.

Auch ein Pkw als Zivilfahrzeug gab es zu sehen. Darin war eine „Provida“-Einheit zur Videoüberwachung zu sehen. Das kam unter anderem Ende der 90er Jahre verstärkt auf der B41 zum Einsatz, als sich in der Gemarkung Waldböckelheim die tödlichen Verkehrsunfälle häuften.

 

Tuning:
Zum Thema „Tuning“ gaben Beamte der Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim viele interessante Informationen, was in diesem Bereich erlaubt ist und wie gefährlich sich solche Ein- und Umbauten auf das Fahrverhalten des Wagens auswirken können.

 

POLIZEIHUBSCHRAUBER
Wegen der starken Windböen, die am Samstag immer wieder auftraten, stand zunächst nicht fest, ob der Polizeihubschrauber aus Winningen bei Koblenz überhaupt würde kommen können.

 

Aber dem Hubschrauber, ein Airbus Helikopter „EC 135“, machten die teils heftigen Winde nichts aus, und so erschien er gegen 12.30 Uhr am Horizont, drehte noch zwei Runden, und setzte dann zur Landung an.

 

Nur noch wenige Zentimeter trennten den Hubschrauber vom Boden. Im Gegensatz zu den Bäumen, hielt so manche Frisur dem, von den Rotorblättern erzeugtem Sturm, nicht stand.

 

Begrüßt wurde die Besatzung der „D-HRPB“ durch den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Bad Kreuznach, Hans-Peter Fehlinger.

 

Schnell war der Polizeihubschrauber von Besuchern umringt und viele Fragen wurden geduldig beantwortet. Die hätten sich vor allem auf die Technik des Hubschraubers bezogen, auf die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten der Polizei und wo der Hubschrauber stationiert sei, berichtete Pilot Jürgen Noll im Gespräch mit KreuznacherNachrichten.de.

Start des „SPERBER“

Mit Standartbetankung kann der Hubschrauber etwa neunzig Minuten in der Luft bleiben und ist dabei bis zu 190 Stundenkilometer schnell.

 

„BLUE MEN“ DES LANDESPOLIZEIORCHESTERS

„BLUE MEN“:
Kaum waren die Turbinentriebwerke des Polizeihubschraubers verstummt, begannen die „Blue Men“ des Landespolizeiorchesters mit flotten Rhythmen.

 

RUNDGANG DURCH DIE POLIZEI-, UND KRIMINALINSPEKTION

Während der stündlich angebotenen Rundgänge durch das Polizeigebäude öffneten sich auch Türen, hinter die man normalerweise nicht so ohne Weiteres schauen kann. So war die Nachfrage auch entsprechend groß und die jeweiligen Besuchergruppen am Rande der Kapazität.

Während der Rundgänge konnten die Besucher erfahren, dass das „neue“ Polizeigebäude 1976 bezogen wurde. In den ersten Jahren waren hier auch noch das Einwohnermeldeamt und das Fundbüro untergebracht. Zuvor hatte das damalige „Polizeiamt“ seinen Sitz noch in der Hospitalgasse, dort, wo sich heute eine Sparkassenfiliale befindet. Im Durchschnitt bearbeitet die Polizeiinspektion Bad Kreuznach jährlich rund 3.000 Verkehrsunfälle und 4.500 Straftaten.

 

Hier treffen die Notrufe ein: In der Wache werden die verschiedenen Einsätze der Polizeistreifen und Streifenwagen koordiniert.

 

Ein Ort für böse Buben: Wer mal zuviel über den Durst getrunken hat, durch sein Verhalten andere Menschen gefährdet oder einfach mal so randaliert, kann sich -wenn die juristischen Voraussetzungen gegeben sind- schnell in der Gewahrsamszelle wiederfinden.

Das reicht dann von ein oder zwei Stunden, bis jemand sein Mütchen wieder etwas abgekühlt hat, bis zu einem Tagesaufenthalt, wenn beispielsweise eine schwere Straftat vorliegt und der Beschuldigte bei Gericht zwecks Erlassung eines Haftbefehls vorgeführt werden muss.

Strafen werden hier nicht verbüßt.


In der Kriminalinspektion ging es zum Erkennungsdienst. Hier konnten die Besucher erfahren, wie mit Hilfe von Fingerabdrücken Straftäter überführt werden. Wer wollte, konnte von sich selbst auch einen Fingerabdruck nehmen lassen und die Karteikarte mit nach Hause nehmen.

 

AKTIONEN RUND UMS HAUS

Sicherheitsmobil:
Einbruchssicherung war ein Thema, über das das Sicherheitsmobil des Beratungszentrums am Polizeipräsidium Mainz informierte.

Viele nützliche Tipps, wie man beispielsweise Fenster und Türen gegen Einbruch sichern kann, wurden gerne angenommen.

 

Einsatztraining:
Eigenschutz ist für Polizeibeamte im Dienst wichtig, manchmal sogar lebenswichtig. So gehört das Erlernen von verschiedenen Abwehrtechniken-, aber auch das Erlernen von Festnahmesituationen, zur Ausbildung.

Auch der Angriff mit einem Messer oder einer Flasche will richtig abgewehrt sein, damit weder Polizeibeamte, noch der Angreifer verletzt werden.

 

Weisser Ring:
Über Opferschutz und die Rechte von Opfern von Straftaten informierte der Weisse Ring Bad Kreuznach.

 

Fahrsimulator:
Drei Fahrsimulatoren standen zum „Tag der offenen Tür“ bei der Polizei zur Verfügung. Dort konnte man seine allgemeine Geschicklichkeit beim Autofahren testen, aber auch unter verschiedenen Graden von Alkoholeinwirkung -dazu gab es dann sogenannte „Rauschbrillen“. Am dritten Simulator wurde das Fahren im hohen Alter nachempfunden, wo es ebenfalls auf Reaktion und Sehvermögen (Tunnelblick‘) ankommt.

 

Puppenbühne der Polizei:
Die erste Polizeipuppenbühne in Rheinland-Pfalz wurde vor 30 Jahren gegründet, seit acht Jahren gibt es auch eine Polizeipuppenbühne, die beim Polizeipräsidium Mainz angesiedelt ist. Mit der Zunahme von Verkehrsunfällen, in denen Kinder zu Schaden kamen, wurde schon unmittelbar nach dem Krieg in Hamburg die erste Polizeipuppenbühne eingerichtet.

Geschichten zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr gibt es von der Puppenbühne der Polizei. Spaß hatten die Kinder während der voll besetzten Vorführungen, und alle Mädchen und Jungen beteiligten sich auch aktiv am Geschehen, wenn es galt, Fragen zu beantworten oder „Wuschel“ die richtigen Hinweise zu geben.

 

AKTIONEN IM HAUS

Waffen:
Was versteht man unter einer Waffe? Welche Waffen sind auch zum Mitführen erlaubt und welche Waffen sind verboten? Darüber konnten sich die Besucher bei der Kriminalpolizei informieren … … und in einem Rateeck feststellen, ob die eigene Einschätzung stimmt.

Das Waffengesetz ist ein Buch mit sieben Siegeln, nicht zuletzt auch deswegen, weil der Gesetzgeber immer wieder neue Änderungen vornimmt. Die Polizei muss aufpassen, dass dieses Gesetz auch eingehalten wird.

Was hier links aussieht, wie eine Maschinenpistole, und damit gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen würde, ist eine Softair-Pistole. Weil sie einer scharfen Waffe verblüffend ähnlich sieht, darf sie auf offener Straße nicht mitgeführt werden.

Bei den dagegen etwas mickrig wirkenden Pistolen auf der rechten Seite, handelt es sich um scharfe Waffen, für deren Erwerb und Verwendung es strenge Vorschriften und Genehmigungsverfahren gibt.

Auf der gleichen Etage informierte die Kripo aber auch über ihre Arbeit bei der Brandermittlung und zeigte anhand eines Lehrfilms, wie schnell Brände ausbrechen und sich ausbreiten können.

 

Antike Zelle:
Sehr begehrt war der Fototermin in einer Gefängniszelle von anno dazumal. Wer wollte, konnte sich hier in alter Gefängniskluft und mit Eisenkugel am Fuß fotografieren lassen.

 

Falschgeld:
Information für den tagtäglichen Gebrauch: Wie erkenne ich Falschgeld? „Ich wusste gar nicht, dass das so einfach geht, mit einem Blick falsches Geld zu erkennen“, war an diesem Stand der Kriminalpolizei öfters zu hören.

 

 

Drogen:
Viele Fragen beantwortete Frank Fuhr von der Kriminalinspektion Bad Kreuznach geduldig zum Thema „Drogen“. „Da herrscht doch noch sehr viel Unwissenheit“, so der Kriminalbeamte gegenüber KreuznacherNachrichten.de. Aus diesem Grund habe ich mich gefreut, dass ich auf diesem Wege ein klein wenig Aufklärungsarbeit leisten konnte. Mit Informationsveranstaltungen geht die Polizei im Rahmen der Suchtprävention auch ganz gezielt an Schulen, um dort über die Gefährlichkeit von Rauschgiften aufzuklären.

 

 

DIE HUNDESTAFFEL DES POLIZEIPRÄSIDIUMS MAINZ

20 Polizeihunde mit Hundeführern gibt es bei der Hundestaffel des Polizeipräsidiums Mainz. „Alle Hunde, die neu dazukommen, erhalten erst einmal eine zwölf Wochen dauernde Grundausbildung, anschließend erfolgen dann nochmals 12 Wochen Spezialausbildung in den Bereichen Rauschgift, Sprengstoff, zum Leichenspürhund oder Brandermittlung“, erklärte Olaf Hirsch, Leiter der Hundestaffel den interessierten Besuchern. Bei den Hunderassen handelt es sich hauptsächlich um Deutsche und Belgische Schäferhunde.

 

Rauschgift gefunden !!!

 

„Überfall – Geld her !!!“
Auch wenn Schußwaffen eingesetzt werden, darf ein Polizeihund nicht erschrecken …

 

Den flüchtenden Täter …

 

… muss der Polizeihund erfolgreich stellen, wie es bei dieser Übung gelungen ist. Dafür gab es vom Publikum auch viel Beifall.

 

 

 

ZUM SCHLUSS

Als Besonderheit zum „Tag der offenen Tür“ und als Erinnerung gab es ein Schoppenglas, das von Albert Pförtner von der Polizeiinspektion Bad Kreuznach gestaltet und gezeichnet wurde. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Glases (Stückpreis: 5 Euro), wie auch dem Verkauf von Kaffee und Kuchen (von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei Bad Kreuznach gespendet), geht an eine gemeinnützige Einrichtung in der Stadt.

 

Michael Dommermuth, Leiter der Kriminalinspektion Bad Kreuznach (rechts) und Herbert Cörper mit den Kreuznacher Polizei-Schoppengläsern. Dommermuth:“Wir alle von der Polizei Bad Kreuznach haben uns sehr bemüht, eine schöne und runde Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Die vielen Besucher und das große Interesse war Lohn für diese Mühe.“
Auch den Angehörigen der Polizei Bad Kreuznach habe dieser „Tag der offenen Tür“ viel Spaß gemacht.

 

 

Abschied auch vom Hubschrauber: Corinna Koch und Hans-Peter Fehlinger verabschieden Pilot Jürgen Noll und seine Hubschrauberbesatzung.

 


„TAG DER OFFENEN TÜR 2015“

bei der Polizei Bad Kreuznach

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige