HEUTE in MAINZ -12.07.16- Mainzer Weinsalon zu Gast im Landesmuseum Mainz

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Frei-VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

Heute in Mainz -12.07.16-
MAINZER WEINSALON ZU GAST IM LANDESMUSEUM
>>> Afterwork-Veranstaltung ab 18 Uhr im Innenhof

 

Quelle: Agentur & Verlag Bonewitz
Foto: © GDKE Rheinland-Pfalz – Landesmuseum Mainz (Foto: Ursula Rudischer)

 

MAINZ. Der idyllische Innenhof des Landesmuseums Mainz hat sich nicht zuletzt bei der Eröffnung der Rheinhessen-Präsentation in der vergangenen Woche als entspannter Treffpunkt und ideale Begegnungsstätte erwiesen.

Daher bietet das Landesmuseum gemeinsam mit dem Mainzer Weinsalon am heutigen Dienstag, 12. Juli, ab 18 Uhr dort eine kleine AfterworkVeranstaltung an.

Die schmackhaften Weine stammen vom Weingut Finger aus Eimsheim und dem Weingut Klös aus Gimbsheim, für die kulinarischen Köstlichkeiten sorgt „Stullen
Andi“.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

Gartenfest im Landesmuseum

 

Der Mainzer Weinsalon -ein Zusammenschluss junger Winzerinnen und Winzer aus Rheinhessen- wird in diesem Jahr nochmal im September seine Zelte im Innenhof aufschlagen.

Die Besucher erwartet eine lauschige Atmosphäre.

Passend zum 200-jährigen Jubiläum der Region wurde ein Rheinhessen-Garten mit Obstbäumen, Kräuterpflanzen und Weinreben angelegt.

Im Inneren des Landesmuseums erinnert die Themeninsel-Präsentation „Rheinhessen – Eine Kulturreise durch zwei Jahrtausende“ an wichtige Entdeckungen und bedeutende Kulturgüter aus der Region.

Sie ist noch bis 23. April 2017 in der Dauerausstellung zu sehen.

Am heutigen 12. Juli wird es zudem exklusive Führungen durch die Sonderausstellungen geben, um 18 Uhr durch die Ausstellung „Mainz – ein Blick, viele Ansichten“ und um 19 Uhr durch „Emil Nolde und die Künstler der Brücke“.

„Mainz – ein Blick, viele Ansichten“ vermittelt anhand von Ölgemälden, Druckgrafiken, Modellen historischer Gebäude, Originalteilen von
niedergelegten Gebäuden und alten Fotografien einen Eindruck davon, wie sich die Rheinhessen-Hauptstadt Mainz in den vergangenen 250 Jahren verändert hat.

Die Ausstellung ist noch bis 6. November zu sehen.

Noch bis 9. Oktober läuft „Ein Stück norddeutscher Himmel. Emil Nolde und die Künstler der Brücke“. Darin zeigt das Landesmuseum etwa 70 Werke – Gemälde, Aquarelle und Druckgrafiken – von bedeutenden Expressionisten wie Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein, Karl Schmidt-Rottluff und natürlich von Emil Nolde.

 

Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz – Wir machen Geschichte lebendig

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige