BAD KREUZNACH -01.07.16- Mit Praktikum leichter in den Job / Asylbewerber können seit 1. August 2015 leichter ein Praktikum machen

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information

 

 

Bad Kreuznach
MIT PRAKTIKUM LEICHTER IN DEN JOB
>>> Asylbewerber können seit 1. August 2015 leichter ein Praktikum machen
>>> Zwei Asylbewerber aus Syrien und Ägypten, beide mit einschlägiger Berufserfahrung und Ausbildung, absolvieren ein Praktikum bei der Sparkasse Rhein-Nahe

 

Quelle (auch Foto): Sparkasse Rhein-Nahe

 

MAINZ. Asylbewerber können seit 1. August 2015 leichter ein Praktikum machen. Aufgrund der geänderten Beschäftigungsordnung muss die Bundesagentur für Arbeit dem seit dieser Zeit nicht  mehr zustimmen.

Die Bundesregierung will damit Asylsuchende unterstützen. Sie sollen schnell in den Arbeitsmarkt integriert werden.

„Bis zu diesem Zeitpunkt musste die Bundesagentur für Arbeit bei Asylbewerbern einem Praktikum zustimmen. Voraussetzung war, dass für das konkrete Praktikum kein deutscher Praktikant oder EU-Bürger in Frage kommt“, erläutert Landrat Franz Josef Diel die gesetzlichen Grundlagen. 

„Für bestimmte Praktika ist nun keine Zustimmung durch die Bundesagentur für Arbeit mehr nötig“, so Diel weiter.

 „Wir freuen uns sehr, dass  die Sparkasse aber auch einige weitere Unternehmen die neue Regelung umsetzen und würden uns freuen , wenn noch mehr Unternehmen davon Gebrauch machen würden, um so jungen Asylbewerbern mit guter Bleibeperspektive den Zugang zu Praktika zu erleichtern“, so Diel weiter.

Die neue Regelung gilt für:
– Pflichtpraktika 
– Orientierungspraktika 
– Ausbildungs-oder Studienbegleitende Praktika bis zu drei Monaten
– Teilnahme an einer Einstiegsqualifizierung oder Berufsausbildungsvorbereitung

Für diese Praktika muss nach dem Mindestlohngesetz kein Mindestlohn gezahlt werden – egal ob für inländische oder ausländische Praktikantinnen und Praktikanten.  

FotoPraktikum2016

 

„Wir haben die geänderte gesetzliche Grundlage gerne aufgegriffen und haben zwei Praktikanten eingestellt“, so Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Mohamad Sharif, der ein dreiwöchiges Praktikum im Rahmen des Lehrgangs „Fit für den Beruf – Berufsbezogenes Deutsch“ an der VHS Bad Kreuznach absolviert und Emad Isac, der dasselbe Praktikum absolviert, allerdings eingebettet in eine halbjährliche bezahlte Teilzeitbeschäftigung in unserem Hause“, so Scholten weiter.

„Die beiden Praktikanten erhalten Einblicke in die hiesigen Arbeitsstrukturen und Serviceangebote einer Sparkasse“ ergänzt Rolf Walz, Bereichsleiter Personal. „So können sie sich für Ihre berufliche Perspektiven in Deutschland weiter qualifizieren.“

Beide sind seit 2014 in Deutschland und bringen Vorkenntnisse mit.

Mohamad Sharif hat in seinem Heimatland Syrien den Studiengang Finanz- und Bankwissenschaften an der Universität Aleppo mit dem Bachelor abgeschlossen.

Emad Isac arbeitete mehr als 13 Jahre in einer Bank in Ägypten.

„Er unterstützt seit Mai die Kollegen in der Filiale Europaplatz bei der Eröffnung von Asylbewerberkonten und ist insbesondere beim Dolmetschen eine große Hilfe.

Mohamad Sharif schaut seit zwei Wochen den Kolleginnen und Kollegen des BeratungsCenters Bad Kreuznach über die Schulter und hat sogar schon eigene Vertriebsideen eingebracht“, so Walz.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige