-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Frei-VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

Mainz
ELEKTROBRAND IM HAUPTBAHNHOF: FLUCHTTUNNEL UND KELLER VERRAUCHT
>>> Am heutigen Dienstag (28.06.16) alarmierten Bahnmitarbeiter um 14.26 Uhr die Feuerwehr, weil Rauch im Fluchttunnel an der Nordsperre bemerkt wurde
>>> Der Fluchttunnel verbindet die Gleise mit dem Ausgang zur Wache der Bundespolizei
>>> Damit die Feuerwehr ungehindert ihrer Arbeit nachgehen konnte, mussten die Gleise 6 und Gleis 8 kurzfristig gesperrt werden

 

Quelle: Feuerwehr Mainz, Bundespolizei Koblenz
Fotos: Feuerwehr Mainz

 

MAINZ. Am heutigen Dienstag (28.06.16) alarmierten Bahnmitarbeiter um 14.26 Uhr die Feuerwehr, weil Rauch im Fluchttunnel an der Nordsperre bemerkt wurde.

Der Fluchttunnel verbindet die Gleise mit dem Ausgang zur Wache der Bundespolizei.

Die Feuerwehr setzte drei Trupps unter schwerem Atemschutz ein.

brand hbf mz elektro

 

Die Brandausbruchsstelle wurde schnell gefunden.

In einem Verteilerschrank brannte die Elektroverteilung.

Zwei Kohlendioxid-Löscher und waren notwendig, um den Kabelbrand zu löschen.

brand hbf mz gleis

 

Der giftige Brandrauch hatte sich währenddessen in großen Teilen des Untergeschosses im Hauptgebäude verteilt.

Eingehende Erkundung und verlängerte Lüftungsmaßnahmen mit zwei Hochdrucklüftern waren notwendig, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken.

Während und nach der Einsatzmaßnahmenmusste der Tunnel gesperrt werden.

brand hbf mz außen

 

Durch das Feuer war die Notbeleuchtung betroffen und eingeschränkt.

Damit die Feuerwehr ungehindert ihrer Arbeit nachgehen konnte, mussten die Gleise 6 und Gleis 8 kurzfristig gesperrt werden.

Brandausbruchursache war vermutlich der Wasserschaden, der durch den starken Regen am Wochenende im Bahnhof entstanden war.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige