JAHRMARKT 2016 – Ausstellung im Schuhhaus Wagner: Christopher Müller zeigt Jahrmarktsgeschichte

 

 

Jahrmarkt 2016
AUSSTELLUNG: CHRISTOPHER MÜLLER ZEIGT JAHRMARKTSGESCHICHTE
>>> vom 23. Juli bis 23. August im Schaufenster des Schuhhaus Wagner
>>> Hier lesen Sie Informationen zu den einzelnen Exponaten
>>> HINWEIS: Während der Dauer der Ausstellung wird diese Seite immer wieder durch neue Informationen/Interviews ergänzt!

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 01
Christopher Müller mit Plakat


MIT EINEM PLAKAT FING ALLES AN

Mit einem Plakat vom Jahrmarkt 2002 hatte die Sammelleidenschaft zu diesem Thema bei Christopher Müller begonnen. Auf dem wurde damals der 5er-Looping ganz besonders angekündigt.

Schon bald aber kamen Hefte, wie der „Jahrmarkts-Anzeiger“, Bierdeckel, Bierkrüge, Sticker hinzu – „Halt all dass, was mit dem Kreuznacher Jahrmarkt in Verbindung steht“, so der 27 Jahre alte Gestalter für visuelles Marketing.

Woher die Begeisterung für den Kreuznacher Jahrmarkt? Der Jahrmarkt sei Treffpunkt für Freunde und Bekannte, die man sonst das ganze Jahr kaum sieht, stellt Christopher Müller fest. Außerdem kämen Kreuznacher zum Jahrmarkt in ihre Heimat, die vor vielen Jahren ausgewandert- oder in andere Städte umgezogen seien.

Und was ist die Faszination am Jahrmarkt? „Das sind natürlich die vielen Menschen, die Lichter, die Farben und nicht zuletzt auch die interessante Technik der Fahrgeschäfte.

Ein Teil dieser Sammlung ist noch bis zum 23. August im Schaukasten des Schuhhaus Wagner in der Kreuznacher Fußgängerzone zu sehen.

Zum 5er- Looping: Der 5er „Olympia-Looping“-Looping der Familie Barth mit Firmensitz in München feierte seine Weltpremiere zum Oktoberfest 1989 in München. Über 50 Transportcontainer brachten die Einzelteile zu den Festplätzen, wo der 5er Looping gerade gastierte. Der Aufbau dauerte etwa eine Woche.

Wer Christopher Müller helfen möchte, seine Sammlung zu erweitern, kann sich unter folgender Email-Adresse melden:
chris-mueller89@web.de

080814 JM - 07 tage - CM Jahrmarkt - plakate

 

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 02

080814 JM - 07 tage - CM Jahrmarkt - riesenrad


EIN BISSCHEN TECHNIK MUSS SEIN

Ein Riesenrad, erbaut aus “KNEX”, stand damals in einem jeden Jahr zur Jahrmarktszeit im Schaufenster des “Spielwaren-Seitz”.

„Der Wunsch danach wurde immer stärker, ich musste es unbedingt haben“, berichtet Christopher Müller.

Doch alle Überredungskunst half zunächst mal nichts, “Spielwaren-Seitz” wollte es nicht verkaufen.

Ob es Mitleid mit einem völlig entnervten Vater war, ein guter Preis, oder vielleicht beides: Es geschah zwar mit einigem Widerwillen, aber schließlich wechselte das Riesenrad dann doch den Besitzer und Christopher Müller war überglücklich, es nun als eine der Attraktionen in seiner immer größer werdenden Sammlung zu wissen.

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 03

070814 - JM - 08 Tage - CM Jahrmarkt - bierhumpen
VON HUMPEN, BIERDECKELN UND WEINGLÄSERN

Bei einer seiner ersten Jahrmarkts-Ausstellungen, in diesem Fall in einem damals leerstehenden Geschäft am Zwingelbrunnen, zeigte sich ein anderer, älterer Sammler von Christopher Müllers Sammelleidenschaft so begeistert, dass er ihm kurzerhand seine eigene Sammlung überließ …

Besonders interessant findet es Christopher Müller bei Jahrmarktsstücken, wie das Jahrmarktsmotiv mit den Brückenhäusern immer wieder zeitgemäß angepasst wird.

Zu der angesprochenen, überlassenen Sammlung gehören auch die beiden wunderbaren Bierhumpen aus den Jahren 1984 und 1986 und eine Reihe von verschiedenen Weingläsern.

070814 - JM - 08 Tage - CM Jahrmarkt - weingläser

 

070814 - JM - 08 Tage - CM Jahrmarkt - bierdeckel

Zu „200 JAHRE KREUZNACHER JAHRMARKT“ hatte das Schreibwarengeschäft „Seitz“ Bierdeckel bedrucken lassen und sie abgepackt verkauft. Die Vorderseite zierten -natürlich- die Brückenhäuser, auf der Rückseite war der traditionelle Jahrmarktsruf „Nix wie enunner“ zu lesen …

Dieser Bierdeckel war für Jahrmarktssammler Christopher Müller Anlass zu schauen, ob es davon nicht noch mehr gab. Die Suche gestaltete sich schwierig und oft spielt Zufall und Glück eine Rolle.

070814 - JM - 08 Tage - CM Jahrmarkt - mehrere bierdeckel

 

 

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 04

Jakob Thon

JAHRMARKT DOKUMENTIERT

Zwei sehr schöne Dokumentationen hat Christopher Müller in seiner Jahrmarktssammlung. So veröffentlichte Wilhelm K. Krämer 1979 über den „Verlag für Heimatkunde – Dokumentation“ das Buch „Jakob Thon, der Kreuznacher Volkszeichner“. Es beinhaltet unter anderem auch eine ganze Reihe von Zeichnungen, die sich mit dem Kreuznacher Jahrmarkt befassen.

Ein anderes Buch stammt von Richard Walter: „Unser scheenschde Feschtlichkeit“ umfasst Jahrmarktsgedichte aus 100 Jahren.

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 05

001

„BAD KREUZNACHER JAHRMARKTS-ANZEIGER“
-wird noch ergänzt-

 

 

2014 CM Jahrmarkt - jahrmarktsanzeiger 02

 

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 06

2014 CM Jahrmarkt - Puzzle
EINMALIG: DAS JAHRMARKTS-PUZZLE
-wird noch ergänzt-

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 07

2014 CM Jahrmarkt - postkarte 03

DIE BUNTE WELT DER POSTKARTEN VOM KREUZNACHER JAHRMARKT
-wird noch ergänzt-

 

 

2014 CM Jahrmarkt - postkarte 02

 

01 2014 jahrmarkt karte ansichtskarte

 

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 08

090814 JM - noch 06 tage - CM Jahrmarkt - plaketten

ANSTECKER UND PINS
-wird noch ergänzt-

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 09

CM Jahrmarkt Tshirt und tasche

JAHRMARKTS-FANARTIKEL
-wird noch ergänzt-

 

 

JAHRMARKT COUNTDOWN - 10

 110814 JM -noch 04 tage - CM Jahrmarkt - Sammel Freundeskreis

FREUNDESKREIS „KREIZNACHER JAHRMARKT“
-wird noch ergänzt-

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige