HEUTE in BAD KREUZNACH -19.06.16- Führung durch die St.-Nikolaus-Kirche

 

 

Videowerbung
Zum Starten bitten den Pfeil in der Mitte des Bildes klicken

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Heute in Bad Kreuznach – Veranstaltung am heutigen 19.06.16
FÜHRUNG DURCH DIE ST.-NIKOLAUS-KIRCHE
>>> Anlässlich des Jubiläums 750 Jahre St.-Nikolaus-Kirche gibt es wieder zwei Kirchenführungen
>>> Nach der ersten Führung am 11. Juni, steht nun, am heutigen Sonntag, 19. Juni, eine zweite Führung -nach der 11-Uhr-Messe (etwa 12.15 Uhr)- mit Marita Peil auf dem Programm.

 

Quelle: Josef Brantzen, Kath. Kirchengemeinde Hl. Kreuz

 

BAD KREUZNACH. Anlässlich des Jubiläums 750 Jahre St.-Nikolaus-Kirche gibt es wieder zwei Kirchenführungen: Nach der ersten Führung am 11. Juni, steht nun, am heutigen Sonntag, 19. Juni, eine zweite Führung -nach der 11-Uhr-Messe (etwa 12.15 Uhr)- mit Marita Peil auf dem Programm.

 

HINTERGRUND ST.-NIKOLAUS-KIRCHE
1266 von den Sponheimer Grafen gestiftet, war das Gotteshaus über 500 Jahre die Klosterkirche des Karmelitenordens.

Klösterliche Blütezeiten im Mittelalter und 18.Jahrhundert, aber auch Bilderstürme, Klosteraufhebung und die Nutzung als Simultankirche während der Reformation und des Dreißigjährigen Krieges sind einige Aspekte der wechselvollen Geschichte dieses altehrwürdigen Bauwerks.

Ursprünglich im Stil gotischer Bettelorden-Architektur errichtet, drohte ihm im 19. Jahrhundert gar der Abriss.

Stattdessen erfolgte um 1900 dann eine umfassende Erneuerung im neugotischen Stil, der die Kirche bis heute prägt.

Beim Rundgang durch St. Nikolaus werden auch das kostbare Kreuzreliquiar und das Hungertuch von 1584 gezeigt.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige