RHEINLAND-PFALZ-TAG 2016 in ALZEY – Ministerpräsidentin Malu Dreyer:“Es war wieder ein gelungenes Bürgerfest!“

 

 

RLP-TAG off Banner

 

 

Rheinland-Pfalz-Tag 2016 in Alzey
MINISTERPRÄSIDENTIN MALU DREYER:“ES WAR WIEDER EIN GELUNGENES BÜRGERFEST!“

 

Text/Fotos/Audio-Interview: Rolf Müller
© Imagefilm: Stadt Alzey

 

ALZEY. Mit dem großen, traditionellen Festumzug endete heute Nachmittag der 33. Rheinland-Pfalz-Tag, der in diesem Jahr von der Stadt Alzey ausgerichtet wurde.

Hier präsentierten sich noch einmal Vereine, Verbände, Organisationen, Städte und auch staatliche Einrichtungen, wie beispielsweise die Polizei einem großen Publikum.

 

RheinlandPfalzNachrichten.de im Interview mit Malu Dreyer
Zum Starten, bitte den kleinen Pfeil, links unten im Player, anklicken

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Malu Dreyer unterwegs

 

MALU DREYER UNTERWEGS
Trotz engem Zeitplans blieb für Ministerpräsidentin Malu Dreyer während der drei Tage in Alzey zwischendurch immer wieder die ein oder andere Minute für ein kleines Schwätzchen

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Malu Dreyer am Stand

 

HERAUSGEPUTZT
Mit Fahnen und Girlanden, quer durch den ganzen Innenstadtbereich, hatte sich Alzey für den Rheinland-Pfalz-Tag herausgeputzt

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Fußgängerzone Städtchen hat sich herausgeputzt

 

ORIENTIERUNG
Gucken, wo was los ist … An großen Orientierungstafeln konnten sich Besucher darüber kundig machen, wo welche Angebote präsentiert werden. Kritisch anzumerken bleibt jedoch, dass an vielen Straßen und Gassen Straßenschilder fehlten oder nicht eindeutig zu erkennen waren, sodass sich für auswärtige Gäste die Suche nach Bühnen oder Ereignisplätzen teilweise schwierig gestaltete. Auch fehlten entsprechende Ansprechpartner.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - alle gucken wo ist was

 

ROSSMARKT:
Inmitten der Stadt Alzey befindet sich der Rossmarkt mit dem Bronzepferd, das von dem Künstler Gernot Rumpf geschaffen wurde.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Rossmarkt

 

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Fachwerk

 

Imagefilm der Stadt Alzey (© und Quelle: Stadt Alzey)
Zum Starten, bitte den kleinen Pfeil, links unten im Player, anklicken

 

ÜBERALL WAR WAS LOS
Ob Gaukler, Kletterwände, Mitmach-Parcours,- überall gab es etwas zu entdecken und zu erleben.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Buntes in der Gass

 

DIE LEUT ALLES FRAGEN, WAS INTERESSIERT
Das konnten die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages in Alzey an den vielen Erlebnisplätzen- und meilen. Besonders gefordert waren hier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sogenannten Blaulichtorganisationen, wie Polizei und Zoll. Das Spektrum des Angebots reichte vom Foto auf dem Polizeimotorrad bis zur Beratung im Bereich der Ausbildung zum Polizei/Zollbeamten.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Platz der Blaulichtorganisationen

 

WUNDERBARES AUF DEM RHEINLAND-PFALZ-TAG
In einer Tiefgarage, abseits des Trubels, stellten sich der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Rheinland-Pfalz und auch der Landesverband der Kaninchenzüchter Rheinland-Pfalz vor.
In einem Brutkasten konnten die Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages kleine Küken beim Schlüpfen beobachten. Küken, die nicht in den Schredder kommen, versprach Helmut Demler, Landesvorsitzender der Rassegeflügelzüchter.
040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Frisch geschlüpft

 

MARKT DER STÄDTE UND LANDKREISE
Davon machen sehr gerne auch Wohnmobilisten um neue Touren zu planen und um aus erster Hand zu erfahren, wo man beispielsweise mit seinem Gefährt gut parken kann, welches die besten Reisezeiten sind, und was im Ort so alles geboten wird.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Markt der Städte und Landkreise

 

DER 33. RHEINLAND-PFALZ-TAG NEIGT SICH DEM ENDE … …
Auf Wiedersehen im nächsten Jahr zum Fest der Deutschen Einheit in Mainz und 2018 wieder zum Rheinland-Pfalz-Tag, der dann in Worms stattfinden wird.

040616 - RLP-TAG 2016 Alzey - Malu Dreyer auf der RLP-Bühne

 

RLP-TAG off Banner

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige