KREIS BAD KREUZNACH -05.06.16- Hundert Einsatzkräfte in 40 Minuten: Alle Sanitätsdienste gestern in Bereitstellung für Rock am Ring versetzt

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Landkreis Bad Kreuznach
GESTERN HUNDERT EINSATZKRÄFTE IN 40 MINUTEN
>>> Als am gestrigen Samstag um 16.50 Uhr Alarm für alle Einheiten des Sanitätsdienstes und der Technischen Einsatzleitung ausgelöst wurde ging alles ganz schnell.
>>> Innerhalb 40 Minuten sammelten sich rund 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen, sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes des Landkreises am Treffpunkt in Hargesheim.

 

Quelle (auch Foto): Philipp Köhler, Kreisverwaltung Bad Kreuznach, Pressestelle Katastrophenschutz

 

LANDKREIS BAD KREUZNACH. Als am gestrigen Samstag um 16.50 Uhr Alarm für alle Einheiten des Sanitätsdienstes und der Technischen Einsatzleitung ausgelöst wurde ging alles ganz schnell.

Innerhalb 40 Minuten sammelten sich rund 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen, sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes des Landkreises am Treffpunkt in Hargesheim.

Die Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach hatte auf Weisung des Landes Rheinland-Pfalz die „Unterstützungskomponente B“ für das Musikfestival Rock am Ring alarmiert.

Grund der umfangreichen Alarmierung war eine bevorstehende Extremwetterlage für den Festivalbereich in Mendig.

Aufgrund der Situation am Freitagabend, wo zahlreiche Menschen durch einen Blitzeinschlag und Auswirkungen des Unwetters auf das Festival verletzt wurden, wurden nun etliche Einsatzeinheiten in Alarmbereitschaft versetzt.

katastrophenschutz

 

Für die Ehrenamtlichen von Arbeiter Samariter Bund, dem Deutschen Roten Kreuz, der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft und den Maltesern bedeutete dies am Samstagnachmittag die Einsatzfahrzeuge schnell zu besetzen und den in Hargesheim eingerichteten Bereitstellungsraum anzufahren.

Dort hatte auch die Führungsgruppe der Technischen Einsatzleitung des Katastrophenschutzes bereits den Einsatzleitcontainer besetzt.

Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann konnte bereits nach 40 Minuten die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte an das Lagezentrum der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion des Landes Rheinland-Pfalz (ADD) melden.

In kürzester Zeit standen eine Schnelleinsatzgruppe ‚Sanitätsdienst‘ eine Schnelleinsatzgruppe ‚Betreuung‘, die Führungsgruppe des Landkreises, die DRK-Bergwacht, Organisatorische Leiter Rettungsdienst und Einsatzkräfte zur psychosozialen Betreuung parat, um im Bedarfsfall nach Mendig in den Einsatz zu fahren.

Insgesamt waren 23 Rettungsfahrzeuge einsatzbereit.

Dazu zählten mehrere Rettungs- und Krankentransportwagen, ein Gerätewagen Sanitätsdienst, ein Einsatzleitcontainer und mehrere Logistikfahrzeuge.

„Eine grandiose Leistung aller Hilfsorganisationen, die mich richtig stolz macht und zeigt, dass wir uns alle auf die Hilfsorganisationen im Landkreis verlassen können.“ freut sich Hofmann, der diesen Einsatz leitete.

Stündlich trafen neue Lagemeldungen der ADD im Bereitstellungsraum Hargesheim ein. Mehrmals wurde die Vorhaltung der Kreuznacher Einsatzkräfte verlängert, da sich die erwartete Extremwetterlage auf dem Festivalgelände noch nicht absehbar aufgelöst hatte.

Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann hatte parallel zum Bereitstellungseinsatz für ‚Rock am Ring‘ bereits Kontakt mit seinen Kollegen im Landkreis Birkenfeld und Rhein-Hunsrück.

Der rhein-Hunsrück Kreis war ebenfalls für Rock am Ring alarmiert und bereits in Richtung Mendig unterwegs.

Falls den Kreis Bad Kreuznach am Abend eine Extremwetterlage getroffen hätte, wären Einsatzkräfte des Landkreises Birkenfeld unverzüglich nachgerückt – auch Sie waren in Bereitstellung versetzt worden.

Landrat Franz-Josef Diel hielt ständig Kontakt mit Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann und erkundigte sich nach der Lage.

Auch er war begeistert von der Einsatzbereitschaft am Wochenende.

Zumal etliche Einsatzkräfte im Laufe der vergangenen Woche bereits mehrfach bei Unwetterlagen im Kreisgebiet gefordert waren.

„Das Ehrenamt dürfen wir nicht vernachlässigen. Diese wichtige Säule bürgerschaftlichen Engagements trägt uns durch viele Gefahrenlagen und sorgt für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Daher kann man den Ehrenamtliche gar nicht genug für Ihren Einsatz danken.“

Der Landkreis hatte erst vor kurzem die Schnelleinsatzgruppen mit neuen Fahrzeugen und weiterem Einsatzmaterial ausgestattet.

„Die Aufwertung der Schnelleinsatzgruppen war die richtige Entscheidung. Hier haben wir sinnvoll investiert und möchten den Ehrenamtlichen der Hilfsorganisationen damit auch unsere Anerkennung für die geleistete Arbeit fernab von Beruf und Familie zeigen.“ so Landrat Diel weiter.

Hans-Dirk Nies, erster Kreisbeigeordneter im Landkreis Bad Kreuznach, war kurz nach der Alarmierung in den Bereitstellungsraum geeilt, um sich persönlich bei den Einsatzkräften zu bedanken und sich ein Bild der Lage zu machen.
Auch er dankte allen Beteiligten für diese „nicht selbstverständliche und ehrenamtliche Leistung“.

Nachdem es für den Festivalbereich in Mendig Entwarnung für die kommenden Stunden seitens der ADD gegeben hatte, konnte der Bereitstellungraum gegen 22 Uhr aufgelöst werden.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige