MAINZ -27.05.16- Wiedereröffnung im Oktober: Neubeginn der Kita „Maria Königin“ in Mainz-Weisenau mit neuem Personal

 

 

VideoWerbung
Anklicken für mehr Information

 

 

Mainz
KITA „MARIA KÖNIGIN“ STARTET MIT NEUEM PERSONAL
>>> Die Kindertagesstätte Maria Königin inMainz-Weisenau wird Anfang Oktober
mit neuem Personal wieder eröffnet
>>> Vorgesehen ist zunächst die Einrichtung von einer Regelgruppe und mindestens einer U3-Gruppe
>>> Diözesanadministrator Giebelmann räumte ein, dass er „mit dem Wissen von heute, manches anders entschieden hätte“
>>> Giebelmann: Entschuldigung bei Kindern, Eltern und Erziehern

 

Quelle: Bischöfliche Pressestelle des Bistums Mainz

 

MAINZ. Die Kindertagesstätte Maria Königin in Mainz-Weisenau wird Anfang Oktober mit neuem Personal wieder eröffnet. Das hat der Mainzer Diözesanadministrator, Prälat Dietmar Giebelmann, angekündigt.

Vorgesehen ist zunächst die Einrichtung von einer Regelgruppe und mindestens einer U3-Gruppe.

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt als Trägerin der Kindertagesstätte führt derzeit Personalgespräche.

Die Einrichtung war im Juni 2015 nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen von Kindern untereinander geschlossen worden.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mainz dazu sind bislang noch nicht abgeschlossen.

Vor dem Arbeitsgericht ist aktuell noch ein Verfahren nicht abgeschlossen.

Ein Arbeitsverhältnis wird seit April 2016 in einer anderen Kindertagesstätte des Bistums Mainz weitergeführt.

Diözesanadministrator Giebelmann räumte ein, dass er „mit dem Wissen von heute, manches anders entschieden hätte“. Wörtlich sagte er: „Ich würde heute vor allem mit den Mitarbeitern einzeln sprechen, nicht nur in der Gruppe und außerdem eine Freistellung auf Zeit aussprechen statt einer fristlosen Kündigung. Damals standen wir enorm unter Druck. Ich entschuldige mich bei den Kindern, denen nicht genügend Achtsamkeit und Aufmerksamkeit entgegengebracht wurde, ich entschuldige mich bei den Eltern, die spürten, dass ihre Kinder nicht lachend aus der Kita kamen, und ich entschuldige mich bei den Erziehern, die sich bemüht haben, den Kindern mehr Förderung und Achtsamkeit entgegenzubringen, die sich aber nicht durchsetzen konnten.“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: