BAD KREUZNACH -25.05.16- Geführte Spaziergänge bleiben Bestandteil beim Tag der Städtebauförderung

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
GEFÜHRTE SPAZIERGÄNGE BLEIBEN BESTANDTEIL BEIM TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Bad Kreuznach
Foto: Charlotte Eberwien

 

BAD KREUZNACH. Mit geführten Spaziergängen den Bürgerinnen und Bürgern die Fortschritte im Städtebau vermitteln.

Dies hat die Stadtverwaltung beim „Tag der Städtebauförderung“ beherzigt.

Bei acht Spaziergängen wurden neuralgische Punkte, gelungene Objekte, aber auch Ecken mit großem Entwicklungspotenzial gezeigt.

Bei allen Touren nutzten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Vertretern der Stadtverwaltung Fragen zu  Projekten wie den Brückenschlag, die Gestaltungssatzung und das Farbkonzept für die Neustadt zu stellen und über deren Umsetzung zu diskutieren.

2016-05-21 (8) KH Kornmarkt, Städtebauförderung

Viele Kooperationspartner hatte die Stadtverwaltung beim Tag der Städtebauförderung „mit im Boot“: Kinderschutzbund, Kunstwerkstatt, Stadteilverein „Pariser Viertel“, Gemeinde Fatimlun, Franziskanerbrüder e.V., AJK mit Repair Café, „Jugend stärken im Quartier“ und GeWoBau

 

Für den Tag der Stadtbauförderung 2017 wird dieses „Konzept weiterentwickelt“, so Klaus Christ, Fachbereichsleiter Planen und Bauen.

Auf dem Kornmarkt gab es Infotafeln und Stellwände mit Fotos zu den vielen bereits realisierten Projekten aus den Förderprogrammen von Bund und Land, „Aktive Stadt“ und „Soziale Stadt“.

Ein zentrales Thema der Spaziergänge war der „Brückenschlag“.

Die Alte Nahebrücke und die Mühlenteichbrücke sollen nach ihrer Sanierung weitgehend autofrei bleiben und als attraktive Verbindung zwischen  Neu- und Altstadt optisch aufgewertet werden,  versehen mit einer neuen Beleuchtung (LED-Straßenlaternen). 

 

 

Video-Anzeige
Anklicken für mehr Information