BAD KREUZNACH -23.05.16- ZUM TOD VON RICHARD WALTER – Verein für Heimatkunde nimmt Abschied von Richard Walter

 

 

Richard Walter ist gestorben
VEREIN FÜR HEIMATKUNDE NIMMT ABSCHIED VON RICHARD WALTER

 

Quelle: Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach e. V.
Fotos: Rolf Müller

 

„Mit dem Tod von Richard Walter verlieren Stadt und Kreis Bad Kreuznach einen leidenschaftlichen und unersetzlichen Kenner, Vermittler und Erforscher der Geschichte des Nahelandes. Auch wenn seine Stimme nun für immer verstummt ist, werden seine zahlreichen Publikationen – vor allem im Naheland-Kalender und in den Kreuznacher Heimatblättern, in Büchern und natürlich in Artikeln im  Oeffentlichen Anzeiger – bleibendes Zeugnis von seinem umfassenden Wissen und seinem unermüdlichen Forschungsdrang geben“, mit diesen Worten würdigt der Vereinsvorsitzende Dr. Michael Vesper die Lebensleistung des am Sonntag verstorbenen Grandseigneurs der Stadtgeschichte.

SANYO DIGITAL CAMERA

 

Walter, der im Jahr 1947 als 26jähriger in die Dienste der „Rheinisch-pfälzischen Rundschau“  trat und von 1949 bis zu seinem Ruhestand beim Oeffentlichen Anzeiger als Redakteur und zuletzt als Bereichsleiter arbeitete, liebte seine Wahlheimat Bad Kreuznach und erforschte minutiös ihre Geschichte insbesondere des 19. und 20. Jahrhunderts.

Als Redakteur und Mentor der Heimatblätter war er Garant der fruchtbaren Kooperation des Vereines mit dem Oeffentlichen Anzeiger.

Als Autor hat er die Heimatforschung um unzählige Publikationen bereichert, bei denen sein immer weiter wachsendes Archiv eine schier unerschöpfliche Quelle war.  

Als Mitarbeiter von Dr. Werner Vogt war Richard Walter viele Jahre für die Redaktion der Heimatblätter mitverantwortlich.  

Vor allem aber hat er sein Wissen den Menschen in vielen Vorträgen auch für den Verein vermittelt, Zusammenhänge vermittelt und vor allem immer wieder Menschen mit seinen kenntnisreichen Vorträgen unterhalten und begeistert.

SANYO DIGITAL CAMERA

 

Dabei kam bei dem Menschenfreund Richard Walter auch sein feiner Humor nie zu kurz, der sich nicht zuletzt in seinem Engagement für die Mundart und den karnevalistischen Vortrag ausdrückte.

Richard Walter war ein Sympathieträger der Heimatgeschichte, die ihm ein Herzensanliegen war.  

Der Verein für Heimatkunde für Stadt und Kreis Bad Kreuznach wird Richard Walter nicht vergessen und auch in seinem Sinne weiter arbeiten.