BAD KREUZNACH -11.05.16- Seniorenbeirat regt Einrichtung eines Bewegungsparcours an

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
SENIORENBEIRAT REGT EINRICHTUNG EINES BEWEGUNGSPARCOURS AN
>>> Ein gut erreichbarer Treffpunkt im Freien, an dem Seniorinnen und Senioren mit leichtem Training an Sportgeräten für Erwachsenen etwas für ihre Gesundheit tun können – das ist die Grundidee, mit der sich der Seniorenbeirat der Stadt Bad Kreuznach auf seiner letzten Beiratssitzung an die Stadtverwaltung wendet

 

Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Ein gut erreichbarer Treffpunkt im Freien, an dem Seniorinnen und Senioren mit leichtem Training an Sportgeräten für Erwachsenen etwas für ihre Gesundheit tun können – das ist die Grundidee, mit der sich der Seniorenbeirat der Stadt Bad Kreuznach auf seiner letzten Beiratssitzung an die Stadtverwaltung wendet.

Sozialdezernent und Vorsitzender des Seniorenbeirats Udo Bausch begrüßte den Vorschlag, der aus den Reihen des Vorstands kommt:“Das passt sehr gut zu Bad Kreuznach als Gesundheitsstandort, der sich mit seinem vielfältigen Angebot für die aktive, ältere Generation zunehmender Beliebtheit erfreut.“
Bausch will den Vorschlag daher gerne im Stadtvorstand einbringen und Sponsoren zur Finanzierung ansprechen.

Als Standort käme aus Sicht des Beirats an erster Stelle der Oranienpark in Frage, alternativ könnte aber auch der Kurpark in Bad Münster am Stein-Ebernburg für einen derartigen Treffpunkt eignen.

Hier treffen sich viele ältere Menschen und Kurgäste, passt die Busanbindung und ist mit gastronomischen Angeboten sowie Toiletten die passende Infrastruktur vorhanden.

Umsetzungsbeispiele gibt es bereits in der Region, etwa im Park am Mäuseturm in Bingen oder am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim.

Am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim gibt es bereits einen Bewegungsparcours

Am Dorfgemeinschaftshaus in Pfaffen-Schwabenheim gibt es bereits einen Bewegungsparcours

 

Hier können Erwachsene an stabilen Sportgeräten gelenkschonend ihre Muskulatur kräftigen, ihr Herz-Kreislauf-System in Schwung bringen und ihr Gleichgewicht fördern.

Da die Geräte auch Jüngere ansprechen, fördern die Parcours den Kontakt zwischen Jung und Alt.

Die Idee, auf öffentlichen Grünflächen Bewegungsangebote und Sportgeräte anzubieten, kommt ursprünglich aus China. Dort gibt es schon seit vielen Jahren Fitnessparks, in denen Erwachsene ihre Körper dehnen und kräftigen können.

Neben dem Bewegungsparcours Stand der Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg im Fokus der Beiratssitzung, die daher folgerichtig in der dortigen Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe zu Gast war.

Stadtteilkoordinatorin Liane Jung stellte Ergebnisse der Sozialraumanalyse und erste Schritte des Gemeinschaftsprojekts „Zu Hause im Stadtteil“ der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz und der Stadt vor.


Ortsvorsteherin Dr. Bettina Mackeprang ergänzte mit Informationen zur Einrichtung einer Begegnungsstätte am Schwimmbad.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

 

WIR SIND