AUTOMOBILSALON 2016 … mit dem WEISSEN RING (Außenstelle Bad Kreuznach)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

– Anzeige-
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

AUTOMOBILSALON 2016
… mit dem WEISSEN RING (Außenstelle Bad Kreuznach)

 

Quelle (auch Fotos/Grafiken): WEISSER RING (Außenstelle Bad Kreuznach)

 

061351_Brief_ah.qxd

 

BAD KREUZNACH. In diesem Jahr wird auch der WEISSE RING, Außenstelle Bad Kreuznach, wieder mit einem Informationsstand auf dem Automobilsalon vertreten sein.

Der Außenstelle des WEISSEN RINGES gehören  253 Mitgliedern im Landkreis Bad Kreuznach an.

Im Jahre 2015 wurden von der Außenstelle Bad Kreuznach des WEISSEN RINGES 184 (2014: 169) Opferfälle bearbeitet.

27 Opferfälle davon waren aus den Vorjahren übernommen. 157 Opferfälle sind im Jahr 2015 neu hinzugekommen.

Das sind 20 Fälle mehr als 2014. Somit wurden seit 1989 insgesamt 2383 Opferfälle bearbeitet.

In 36 Fällen sind die Hilfen noch nicht abgeschlossen.

Diese Fälle wurden in das Jahr 2016 übernommen.

Bei 18 Hilfesuchenden war eine immaterielle Hilfe ausreichend und 133 Opfern musste materielle Unterstützung geleistet werden.
weisser-ring-hilfeleistungen

 

Immaterielle Hilfen
Für 44 der durch Straftaten psychisch oder physisch Geschädigten wurde für einen Antrag nach dem Opferentschädigungsgesetz an das Landesamt für Jugend und Soziales gesorgt, beziehungsweise ein Antrag der zuständigen Berufsgenossenschaft (6) oder der Unfallkasse Rheinland-Pfalz (2) zugeleitet, weil sich die Straftat im Zusammenhang mit der Berufsausübung ereignete oder es sich um Schäden aus der Ausübung einer Nothilfe handelte.

In zwei Fällen unterstützt der WEISSE RING einen Einspruch der Opfer gegen unzureichende Bescheide der Versorgungsverwaltung, in einem Fall gegen die Berufsgenossenschaft.

14 Opfern wurde ein Gespräch mit einem Therapeuten, beziehungsweise eine Therapie ermöglicht, beziehungsweise vermittelt, in drei Fällen an die Traumaambulanz der Uniklinik Mainz.

In vier Fällen bereiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Opfer auf die anstehende Gerichtsverhandlung vor und begleiteten zur Verhandlung.

Außerdem wurden Opfer in mehreren Fällen zu Rechtsanwälten, zur Polizei zum Arbeitsamt und zum Medizinischen Dienst des Versorgungsamtes begleitet.

Ein Opfer wurde erfolgreich bei der Wohnungssuche unterstützt, in einem Fall konnte die Mitarbeiterin des WEISSEN RINGES bei der einstweiligen Unterbringung des Umzugsgutes vermitteln.

In einem weiteren Fall unterstützte der Mitarbeiter beim  Ausfüllen von Versicherungsunterlagen.

In nahezu allen Fällen erachteten die Opfer die Gespräche mit den ehrenamtlichen Helfern als hilfreich bei der Bewältigung der Folgen der Straftat.

220315-wr-verstehen

 

Öffentlichkeitsarbeit
Auch 2015 waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle Bad Kreuznach mit einer hohen Zahl an Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit belastet.

Das belegen sowohl die umfassende Aufzählung der einzelnen Maßnahmen als auch die Tatsache, dass mit fast 600 Stunden rund 27 %  des zeitlichen Engagements für die Öffentlichkeitsarbeit aufgewendet wurden.

WEISSER-RING-Opfer-Telefon-Pinguin

 

Präsentationen / Informationsstände
Am 14. Juni 2015 präsentierten drei Mitarbeiter mit dem Informationsstand den WEISSEN RING beim Sommerfest der Türkisch-Islamischen Gemeinde auf dem Kuhberg in Bad Kreuznach.

Am 18. Juli nahmen vier Mitarbeiter mit dem Info-Stand am Stadtteilfest in der Planiger Straße in Bad Kreuznach teil.

Am 25. Juli waren neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Informationsstand des WEISSEN RINGES beim Tag der offenen Tür der Polizei-/Kriminalinspektion Bad Kreuznach präsent.

Am 4. September standen zwei Mitarbeiter dem Publikum anlässlich eines Info-Abends der Sicherheitsberater für Senioren im Stadtteil Bad Münster für Fragen zur Verfügung.

Am 26. September im Rahmen der Eröffnung der Interkulturellen Woche stellte der WEISSE RING Bad Kreuznach den Info-Stand mit neun Mitarbeiterinnen und dem Publikum vor.

Am 15. Oktober beteiligte sich die Außenstelle Bad Kreuznach an einer Informationsveranstaltung über Kriminalität zum Nachteil von Senioren des K 5 der Kriminalinspektion Bad Kreuznach in der Kreisverwaltung.

Höhepunkt in der Öffentlichkeitsarbeit der Außenstelle war das Benefizkonzert  mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 2. Oktober in der Pauluskirche in Bad Kreuznach.

Mehrere Hundert Stunden investierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Landrat Franz-Josef Diel.

Nahezu alle Angehörigen der Außenstelle Bad Kreuznach engagierten sich bei der Planung und Vorbereitung, der Werbung, der Bewirtung des Orchesters und der Besetzung des Informationsstandes im Vorraum der Pauluskirche sowie beim Auf- und Abbau der Bühne.

Mit etwa 2.100 Euro an Spenden honorierten die etwa 400 Gäste die gekonnte Darbietung des Polizeiorchesters.

Veranstaltet wurde das Konzert von Round Table Bad Kreuznach.

 

Spenden
Am 13. August nahm der Außenstellenleiter von C & A Bad Kreuznach, vertreten durch Carmen Brämer, eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Opferhilfe entgegen.

Am 26. November spendete die Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück im Rahmen einer Autorenlesung von Thomas Scheffler aus dessen neuesten Krimi „Rheingold, reines Gold“ dem WEISSEN RING 1.000 Euro für die Opferarbeit.

Auf Initiative des Jugendamtes wurden in den Räumen des Jugendamtes in der Wilhelmstraße in Bad Kreuznach ganzjährig Plakate des WEISSEN RINGES über Straftaten, insbesondere zum Nachteil von Kindern, ausgestellt.

Ein Mitarbeiter begleitete Schulklassen durch die Ausstellung.

Eine Schulklasse des Paul-Schneider-Gymnasiums Meisenheim spendete nach dem Besuch dem WEISSEN RING 200 Euro.

Auch 2015 war der WEISSE RING bei den drei Sitzungen des „Runden Tisches Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ mit mehreren Mitarbeitern vertreten.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige