MAINZ -18.02.16- Gasaustritt an einer Baustelle in der Albert-Schweitzer-Straße

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

MAINZ
GAS TRAT AN BAUSTELLE AUS
>>> Die Feuerwehr Mainz wurde um 12:43 Uhr zu einem Gasaustritt in die Albert-Schweitzer-Straße/ Ecke Saarstraße zur dortigen Baustelle der „Mainzelbahn“ alarmiert

 

Quelle: Feuerwehr Mainz

 

MAINZ. Die Feuerwehr Mainz wurde um 12:43 Uhr zu einem Gasaustritt in die Albert-Schweitzer-Straße/ Ecke Saarstraße zur dortigen Baustelle der „Mainzelbahn“ alarmiert.

Durch Fräsarbeiten an der Fahrbahndecke wurde eine Blindleitung eines Absperrschiebers der dort verlaufenden Gasleitung beschädigt.
Infolgedessen strömte an der Schadstelle Erdgas aus.

Die betroffene Blindleitung hatte einen Durchmesser von einem Zoll, die Gasleitung wird mit einem geringen Druck (45 mbar) betrieben.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Mainz wurden umgehend der Löschzug der Feuerwache 1 sowie weitere Sonderfahrzeuge zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Gefahrenbereich vorsichthalber geräumt und in Absprache mit der Polizei weiträumig abgesperrt.

Gemeinsam mit den Stadtwerken wurden ständige Kontrollmessungen an der Einsatzstelle und in der Umgebung durchgeführt.

Außerhalb des inneren Absperrbereichs bestand keine Gefahr.

Die tonnenschwere Fräsmaschine stand auf der abgerissenen Leitung und wurde bis zum Abdichten der Leitung weiterhin mit Gas durchströmt.

Zur Absicherung der Einsatzstelle wurden zwei Löschfahrzeuge und ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Sonderlöschmittel eingesetzt.

Mehrere Trupps standen ständig bereit, um die Umgebung im Falle einer Entzündung schützen zu können.

Die Gasleitung musste von einer Fachfirma auf beiden Seiten der Schadstelle abgedichtet werden.

Die Abdichtarbeiten wurden unter ständiger Aufsicht der Stadtwerke durchgeführt und durch die Feuerwehr abgesichert.

Um 16:45 Uhr waren die Abdichtarbeiten beendet, nach Freimessung der Einsatzstelle durch die Stadtwerke konnte der Einsatz von der Feuerwehr beendet werden.

Personen kamen nicht zu schaden, auch an der Fräsmaschine ist kein Schaden entstanden.

Durch die Absperrungen kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Universität.

In den nächsten Tagen wird die Leitung von den Stadtwerken wieder in Ordnung gebracht.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Polizei mit mehreren Streifenwagen, ein Rettungswagen, Stadtwerke Mainz.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: