MAINZ -17.04.1- Auseinandersetzungen auch nach Fußballbegegnung Mainz 05 – FC Köln

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
AUSEINANDERSETZUNGEN AUCH NACH FUßBALLBEGEGNUNG MAINZ 05 – FC KÖLN
>>> Nach Spielende kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Mainzer und Kölner Problemfans
>>> 15 Tatverdächtige Kölner, die an der Auseinandersetzung Schlägerei an einer Gaststätte in der Großen Langgasse beteiligt gewesen waren, konnten kurze Zeit später durch Polizeikräfte in der Schottstraße festgestellt und nach einer Kontrolle identifiziert werden

 

Quelle: Polizeidirektion Mainz

 

MAINZ. Nach Spielende kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Mainzer und Kölner Problemfans.

Gegen 19.50 Uhr erhielt die Polizei eine Meldung über eine Schlägerei an einer Gaststätte in der Großen Langgasse.

Es meldeten sich drei Mainzer Fans mit leichten Verletzungen.

15 Tatverdächtige Kölner, die an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen waren, konnten kurze Zeit später durch Polizeikräfte in der Schottstraße festgestellt und nach einer Kontrolle identifiziert werden.

Die Personen erhielten einen Platzverweis und wurden in den Zug gesetzt.

Die abreisenden Kölner Fans wurden durch Polizei im Zug begleitet.

Gegen 20 Uhr erhielt die Polizei die Meldung über eine Auseinandersetzung auf dem Weg vom Stadion in Richtung Innenstadt in Höhe der FH. Hier konnten keine Beteiligten mehr festgestellt werden.

Ein Kölner Fan musste während des Spiels in Gewahrsam genommen werden, da er betrunken eine Auseinandersetzung suchte. Er wurde nach Spielende wieder entlassen.

Gegen 20.30 Uhr waren alle Kölner Fans auf der Rückreise mit dem Zug und die Lage in der Mainzer Innenstadt hat sich wieder beruhigt.

 

WIR HATTEN ZUVOR BERICHTET:

Bereits gegen 12:30 Uhr begann der Einsatz für die Polizei vor der Spielbegegnung Mainz 05 gegen den FC Köln.

Ein Ausflugsschiff mit etwa 200 FC Köln Fans legte am Rheinufer Höhe Hyatt an. Nachdem sie das Boot verlassen hatte, begab sich die Gruppe über den Fischtorplatz – Höfchen – Gutenbergplatz in die Große Langgasse.

Auf dem Weg zündeten unbekannte Täter bengalische Feuer.

Im weiteren Verlauf nahmen Einsatzkräfte die 200 Kölner Fans in der Großen Langgasse in Empfang, um weiteres aggressives Auftreten zu verhindern.

Bis auf drei Personen mit einem bundesweiten Stadionverbot, nutzten alle Personen bereitgestellte Shuttle Busse zur Coface Arena.
Es kam hierbei zu keinerlei weiteren Vorfällen.

Etwa zeitgleich kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen 50 Kölner Problemfans und Angehörigen der Mainzer Ultraszene im Bereich eines Fantreffs im Bereich Dr. Matin-Luther-King-Weg, wobei Latten und Schlagwerkzeuge eingesetzt wurden.

Über Verletzte liegen der Polizei bislang keine Erkenntnisse vor.

15 gewalttätige Personen aus dem Bereich Bruchwegstadion wurden gegen 14.30 Uhr am Hauptbahnhof identifiziert und von Einsatzkräften kontrolliert.

Nach Personalienfeststellung und Durchsuchung erhielten sie einen Platzverweis für Mainz und wurden in den Zug zurück nach Köln gesetzt.

Gegen 15 Uhr traf der reguläre Zug mit den Fans aus Köln am Mainzer Hauptbahnhof ein. Sie wurden mit Shuttle Bussen zur Coface Arena gefahren.

Gegen 15:44 Uhr meldete die MVG eine Schlägerei in einem Shuttlebus, Höhe Saarstraße.

Der Grund der Auseinandersetzung konnte noch nicht geklärt werden.

Die Polizei hat die Lage mittlerweile wieder beruhigt und hofft auf einen weiteren ruhigen Einsatzverlauf.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige