BAD KREUZNACH -05.04.16- „Luftiges“ Geschenk von Michelin an Feuerwehr (PR/Info reg.)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Shop und Spar - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

– Anzeige-
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach (PR/Info reg)
„LUFTIGES“ GESCHENK VON MICHELIN AN FEUERWEHR
>>> Reifenhersteller übergibt im Jubiläumsjahr Großlüfter an die Stadt Bad Kreuznach

 

Quelle (auch Foto): Ulrike Dalheimer, Pressesprecherin Michelin Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Michelin Werkdirektor Christian Metzger und der Leiter der Werkfeuerwehr Peter Steinbrecher haben heute am Gerätehaus des Löschbezirks Nord einen mobilen Großlüfter an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach übergeben. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, offizielle Chefin der Feuerwehr, und Wehrleiterin Manuela Liebetanz haben den Lüfter entgegengenommen. „Unsere Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Stadt, in der wir seit 50 Jahren Reifen produzieren, hat sich längst zu einer gelebten Partnerschaft entwickelt“, so Metzger. „Mit dem Lüfter möchten wir einen konkreten Beitrag für den Brandschutz in Bad Kreuznach leisten.“ Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedankte sich für die Spende:  „Michelin Bad Kreuznach ist ein großzügiger Unterstützer und wichtiger Partner unserer freiwilligen Feuerwehr.“

Der Großlüfter hat eine Luftleistung von 85.000 Kubikmetern pro Stunde und kann im Brandfall große verrauchte Räume wie Industriehallen oder Einkaufcenter be- und entlüften. So ermöglicht er den Einsatzkräften eine bessere Sicht, verringert die Raumtemperatur und vermindert mögliche Gaskonzentrationen. Darüber hinaus kann der Lüfter ein Schaummittel-Wasser-Gemisch eindüsen und so auch große Mengen Löschschaum erzeugen, um Brände zu bekämpfen. Das Gerät war seit 1980 bei der Michelin Werkfeuerwehr im Einsatz. Um den höheren Sicherheitsanforderungen nach der Erweiterung des Reifenwerks gerecht zu werden, hat Michelin 2015 einen Großlüfter mit einer Leistung von 185.000 Kubikmetern pro Stunde gekauft. Für die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, die bereits Überlegungen für einen eigenen Lüfter angestellt hatte, und vor allem für die Stadtkasse stellt die Übergabe des voll funktionstüchtigen Geräts eine erhebliche Entlastung dar.

Bild: Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (6. v. r.) und Wehrleiterin Manuela Liebetanz (4. v. r.) freuten sich über den Großlüfter, den Michelin Werkdirektor Christian Metzger (3. v. r.) und Peter Steinbrecher (Leiter der Werkfeuerwehr Michelin, 6. v. l.) übergaben. Ebenfalls anwesend waren Mitglieder der Arbeitsgruppe „50 Jahre Michelin in Bad Kreuznach“ und Vertreter von Werk- und Freiwilliger Feuerwehr: (v. l.) Stephan Haar (Werkfeuerwehr Michelin), Wilfried Lindemann (Michelin), Markus Götz (Michelin), Michael Bayer (Werkfeuerwehr Michelin), Ralf Röser (Michelin), Karl-Werner Gaul (stellv. Wehrleiter Freiwillige Feuerwehr), Peter Fluhr (Michelin), Alexander Zeller (stellv. Wehrleiter Werkfeuerwehr Michelin), Sören Forster (Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach), Gerd Hans (Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach)

 

Michelin ist „Partner der Feuerwehr“
Bereits im Jahr 2005 hat das Land Rheinland-Pfalz das Michelin Reifenwerk als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhalten Unternehmen, die ehrenamtliche Feuerwehrleute beschäftigen und diese bei der Ausübung ihres Engagements uneingeschränkt unterstützen. Dazu gehört auch das Freistellen für Lehrgänge außer Haus sowie Weiterbildungen durch den Arbeitgeber. Da viele Werkfeuerwehrleute an ihren Wohnorten ehrenamtlich tätig sind, kommt dies auch den örtlichen Freiwilligen Feuerwehren zugute. Darüber hinaus unterstützen sich die Werkfeuerwehr und die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren regelmäßig bei Übungen und im Ernstfall.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige