MAINZ -04.04.16- CITYMARKETING GmbH: Mainz weiterhin auf Wachstumskurs

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
MAINZ WEITERHIN AUF WACHSTUMSKURS
>>> Erfolgreicher Jahresabschluss der mainzplus CITYMARKETING GmbH

 

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

 

MAINZ. Heute präsentierte die mainzplus CITYMARKETING GmbH mit ihren drei Bereichen Mainz Congress, Mainz Kultur und Mainz Tourismus den Jahresabschlussbericht für das Jahr 2015.

Das Unternehmen kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Wie bereits im Jahr 2014 konnte auch 2015 ein hoher Gesamtumsatz erreicht werden. Insgesamt lag der Umsatz der drei Geschäftsbereiche bei 12 Millionen Euro.

Hervorzuheben sind außerdem die weiterhin hohen Übernachtungszahlen in der Stadt Mainz.

Im Jahr 2015 wurden knapp 900.000 Übernachtungen inklusive des neu eröffneten Wohnmobilstellplatzes gezählt.

Dies bedeutet eine Steigerung um weitere 3,2 % im Vergleich zum Vorjahr und somit ein neuer Übernachtungsrekord.

Mit knapp 2.200 Veranstaltungstagen im Jahr 2015 bleibt das hohe Niveau der mainzplus CITYMARKETING GmbH im Kongress- und Kulturbereich bestehen.

Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz (rechts) mit August Moderer, dem Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH

Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz (rechts) mit August Moderer, dem Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH

„Wir wollen Menschen nach Mainz bringen und müssen dafür die Stadt als touristische und kulturelle Destination weiter stärken. Wir sind hier auf einem sehr guten Weg und freuen uns, dass auch mit der kommenden Sanierung der Rheingoldhalle die Stadt ihre Position im Wettbewerb des nationalen und internationalen Veranstaltungs- und Kongressmarkts ausbauen kann. Mit der `Summer in the City´-Konzertreihe und weiteren Großveranstaltungen, wie den Mainzer Sommerlichtern 2016 oder der OTTO-Ausstellung im letzten Jahr, ist die Stadt nicht nur für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv, sondern auch für viele Touristen. Diese nehmen die Highlights als Anlass, um ein Wochenende in Mainz zu verbringen“, berichtet Christopher Sitte, Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH und Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz.

Der Bereich Mainz Congress bleibt mit den Ergebnissen 2015 auf dem gleichen hohen Niveau wie im Vorjahr: Sowohl die Anzahl der Besucher als auch die Veranstaltungstage sind nahezu konstant hoch geblieben.

Besonderes Augenmerk liegt nach wie vor auf dem Angebot erweiterter Kongressdienstleistungen, wie das Handling von Hotelkontingenten, das Ausstellermanagement oder die Gestaltung von Rahmenprogrammen für Kongressteilnehmer.

Herausragende Veranstaltungen 2015 waren das „Gutenberg-Giga-Event“ mit 9.000 Geocachern aus 72 Nationen oder der internationale Wein-Kongress mit knapp 600 Teilnehmern aus 48 Nationen. Aber auch die von mainzplus in Eigenregie organisierten Veranstaltungen wie der Weinmarkt, die Berufsinformationsmesse, die hochzeitplus oder die Weihnachtsmärkte sind mitverantwortlich für eine Steigerung der Besucherzahlen in der Stadt.

Die bestehenden Events werden 2016 durch ein neues Format ergänzt: Erstmals wird es vom 29. bis 31. Juli die „Mainzer Sommerlichter“ geben. Dort werden das Mainzer Rheinufer und die Stadt durch ein Großfeuerwerk und eine Lasershow in einem besonderen Licht erstrahlen.

Außerdem wird die im Rahmen des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ stattfindende Wahl der Deutschen Weinkönigin in diesem Jahr in der Rheingoldhalle platziert sein (Vorentscheid am 24. September und Finale am 30. September 2016).

August Moderer, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH betont die Wertschöpfung, die der Bereich Mainz Congress für die Stadt erzielt: „2015 wurde durch die Veranstaltungen in unseren Häusern ein Nettoumsatz von 50 Mio. Euro generiert – dies entspricht einem Steuervolumen von 900.000 Euro, das unmittelbar an die Stadt zurück fließt. Nicht zu vergessen sind die rund 800 branchenabhängigen Arbeitsplätze, die auf diese Weise gesichert werden.“

Der Bereich Kultur mit der abwechslungsreichen Konzeption des Programms für alle Kulturinteressierten in der Stadt ist von großer Bedeutung.

„Im letzten Jahr wurden allein 50.000 Besucher bei den 15 Open Air-Konzerten im Rahmen des „Summer in the City“-Festivals gezählt. Hinzu kommen 154 weitere Veranstaltungstage im Frankfurter Hof mit insgesamt über 47.000 Gästen – ein tolles Ergebnis, bei dem die gesamte Stadt vom hohen Besucheraufkommen profitiert“, berichtet Moderer.

Mit Größen wie Herbert Grönemeyer, Sting, David Gilmour, Foreigner, Simply Red oder auch Mark Forster und Dieter Thomas Kuhn sind auch die Konzerte 2016 wieder absolute Besuchermagnete.

Auch im klassischen Bereich wird es wieder ein Highlight geben: Die festliche Gala mit Weltstars der Oper am 20. August an der Ingelheimer Burgkirche wird Stars wie Diana Damrau, Vittorio Grigolo und Thomas Hampson präsentieren.

Bei den Übernachtungen ist die Landeshauptstadt nach wie vor unangefochten auf Platz eins in Rheinland-Pfalz.

Mit knapp 900.000 Übernachtungen 2015 konnte im Vergleich zu 2014 eine Steigerung von 3,2 % erreicht werden. Selbst das bisherige Rekordjahr 2013 (rund 886.000 Übernachtungen) ist damit übertroffen. Mit dem Einzug einer Dependance des Tourist Service Centers in das Landesmuseum ist ein weiterer Schritt in Richtung Kundenservice getan.

„Die Zukunft der Bereiche Kongress, Kultur und Tourismus in Mainz gestaltet sich weiterhin vielversprechend. Im kommenden Jahr steht die Vorbereitung und Planung der Sanierung der Rheingoldhalle im Fokus. Aber auch das neue KUZ mit seinem Umbau wird 2016 und danach Schwerpunkt unserer Arbeit sein.

Mit diesen Top-Locations spielen wir in der ersten Liga des Veranstaltungsmarkts.

Im touristischen Bereich gilt es Zielmärkte wie Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande mit den touristischen Partnern weiter zu bearbeiten und die Übernachtungszahlen am Wochenende kontinuierlich zu steigern“, resümiert Sitte.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: