BAD KREUZNACH -17.03.16- Ehemalige US-Kantine weicht Neubebauung

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Shop und Spar - Sparkasse Rhein-Nahe

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
EHEMALIGE US-KANTINE WEICHT NEUBEBAUUNG
>>> Insgesamt werden rund 33.600 Kubikmeter Gebäudesubstanz aus den 50er- und 60er-Jahren zurückgebaut sowie alte Straßen und Parkplätze beseitigt
>>> Für eine rund 12.500 Quadratmeter große Teilfläche, die als Mischgebiet für Wohnen und Gewerbe ausgewiesen wird, führt die BKEG derzeit eine Ausschreibung durch
>>> Die städtische Beteiligungsgesellschaft BGK will auf  einer weiteren Teilfläche von rund 5.000 Quadratmeter möglichst schon im Herbst 2016 mit dem Bau eines zentralen Parkhauses für den Gewerbepark beginnen

 

Quelle (auch Fotos): KruppPRESSE im Auftrag der BKEG (Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft mbH)

 

BAD KREUZNACH. Der Abbruch der letzten Gebäude der US-Army im Gewerbepark General Rose hat begonnen.

Die BKEG (Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft mbH) lässt vier ehemalige Büro- und Mannschaftsgebäude sowie die ehemalige Kantine durch das Bad Kreuznacher Unternehmen Spira beseitigen.

Insgesamt werden rund 33.600 Kubikmeter Gebäudesubstanz aus den 50er- und 60er-Jahren zurückgebaut sowie alte Straßen und Parkplätze beseitigt.


Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Wirtschaftsdezernent Udo Bausch (Mitte) ließen sich durch Projektleiter Rolf Riecker (rechts) sowie dessen BKEG-Kollegen Karsten Reiß (links) und Andreas Freiszlinger  über den Fortschritt der Arbeiten informieren.

Für eine rund 12.500 Quadratmeter große Teilfläche, die als Mischgebiet für Wohnen und Gewerbe ausgewiesen wird, führt die BKEG derzeit eine Ausschreibung durch.

Die städtische Beteiligungsgesellschaft BGK will auf  einer weiteren Teilfläche von rund 5.000 Quadratmeter möglichst schon im Herbst 2016 mit dem Bau eines zentralen Parkhauses für den Gewerbepark beginnen, berichtete deren stellvertretender Geschäftsführer Klaus-Dieter Dreesbach.

Der erste Bauabschnitt des Parkhauses wird etwa 60 Meter lang und 32 Meter breit sein und auf vier versetzen Stockwerken 260 Pkw-Stellplätze zur Verfügung stellen.

Ein Aufzug wird das Parkhaus von Anfang an behindertengerecht gestalten.

 

Durch einen zweiten Bauabschnitt kommen dann weitere vier Decks mit insgesamt 140 Stellplätzen hinzu, das Parkhaus wird dadurch um weitere 16 Meter in der Breite zulegen und dann etwa zehn Meter hoch sein.

Die Zufahrt zum Parkhaus wird gegenüber der Einfahrt zum Logistikzentrum der Stadtwerke in der George-Marshall-Straße liegen. Die Ausfahrt könnte neben der jetzigen MTV-Halle erfolgen. Aber das ist noch nicht entschieden.

 

DIE BKEG:
Die Bad Kreuznacher Entwicklungsgesellschaft mbH (BKEG) wurde im März 2006 als Tochter der LEG Landesentwicklungsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (heute: LBBW Immobilien GmbH) gegründet.

Danach traten zwei weitere Gesellschafter ein: Die Gesellschaft für Beteiligungen und Parken Bad Kreuznach mbH (BGK) sowie die Sparkasse Rhein-Nahe.  

Die BKEG hat fünf ehemalige Liegenschaften der US Army in Bad Kreuznach erworben.

Sie entwickelt, erschließt und vermarktet diese Flächen.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige