Koblenz (29.02.16) – Polizei: Friedlicher „ROSO“-Umzug gelungen!

 

 

Koblenz
POLIZEI: FRIEDLICHER „ROSO“-UMZUG GELUNGEN!
>>> Am gestrigen Sonntag dem 28.02.16 hieß es für alle Narren rund um Koblenz noch einmal „Olau“, denn der am 08.02.2016 witterungsbedingt abgesagte Rosenmontagsumzug wurde wiederholt
>>> Auffallend viele Familien besuchten bei gutem Wetter die Veranstaltung
>>> Mehr als 100 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sorgen an diesem Sonntag für die Sicherheit der geschätzten 80.000 bis 100.000 Besucher entlang der verkürzten Zugstrecke

 

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz

 

KOBLENZ. Am gestrigen Sonntag dem 28.02.16 hieß es für alle Narren rund um Koblenz noch einmal „Olau“, denn der am 08.02.2016 witterungsbedingt abgesagte Rosenmontagsumzug wurde wiederholt.

Mehr als 100 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte sorgen an diesem Sonntag für die Sicherheit der geschätzten 80.000 bis 100.000 Besucher entlang der verkürzten Zugstrecke.

Insgesamt verlief der polizeiliche Einsatz weitestgehend ruhig, zu besonderen Einsätzen kam es nicht.

Lediglich drei Strafanzeigen wegen Körperverletzungen und zwei Beleidigungen wurden aufgenommen, drei Personen mussten zur Verhinderung von Straftaten in den polizeilichen Gewahrsam eingeliefert werden.

Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht, auffallend viele Familien besuchten bei gutem Wetter die Veranstaltung.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des städtischen Ordnungsamtes kontrollierte die Polizei Kinder und Jugendliche beim Besuch des ROSO-Umzuges.

Hierbei wurden auffällig viele Personen mit mitgebrachten alkoholischen Getränken festgestellt.

Eine Besonderheit hierbei: In sehr vielen Fällen fanden die Beamten selbstgemischte Alkoholika in eigentlich unverdächtigen PET-Flaschen.
Diese wurden zumeist gleich vor Ort vernichtet.
Dem frühen Eingreifen ist es wohl (auch) zu verdanken, dass letztlich nur bei drei jungen Besuchern des Umzuges eine deutliche Alkoholisierung festgestellt wurde.

Und in diesen Fällen hieß es dann auch: Ende der Teilnahme und Behandlung durch das DRK oder Übergabe an die Eltern.

Die „After-Zuch-Party“ des Veranstalters auf dem Zentralplatz war Publikumsmagnet für alle Feierwütigen nach dem Zug, der fast planmäßig gegen 17.00 Uhr sein Ziel erreichte.

Bis 20.00 Uhr feierten die Karnevalsfans ausgelassen vor der aufgebauten Bühne mit DJ.

Auch beim nachgeholten Zug wurde verstärkt Videotechnik zur Sicherheit der friedlich feiernden Gäste eingesetzt.

So war der Zentralplatz durch fest installierte Kameras ständig im Blick der Einsatzleitung und auch die sogenannten BodyCams waren unterwegs.

„Aus unserer Sicht ein relativ ruhiger Einsatz. Wieder einmal hat sich die gute Zusammenarbeit im Verbund mit dem Ordnungsamt der Stadt Koblenz, der Straßenverkehrsbehörde, dem Veranstalter AKK sowie dem Sicherheitsdienst als Erfolgsmodell erwiesen“, so Manuel Wehrmann, der den Einsatz der Polizei leitete.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige