16.02.16 – KH – Erstes Elektroauto im Michelin Fuhrpark

 

 

Bad Kreuznach (PR-Info)
ERSTES ELEKTROAUTO IM MICHELIN FUHRPARK
>>> Einweihung des „Stromers“ im Jubiläumsjahr des Standorts Bad Kreuznach

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat der MICHELIN Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Werkdirektor Christian Metzger hat heute in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer offiziell das erste Elektrofahrzeug im Fuhrpark von Michelin Bad Kreuznach in Betrieb genommen.

An der „Stromtankstelle“: Werkdirektor Christian Metzger (3. v. r.) übergibt in Anwesenheit von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (r.) symbolisch den Schlüssel des neuen Elektrofahrzeugs an Michael Kobylarz (2. v. r.), der das Auto für Dienstfahrten in der Region nutzen wird. Hinter dem Auto: Personalleiter Peter Kubitscheck (l.), Betriebsratsvorsitzender Muharrem Kaya (5. v. l.) und Mitglieder der Michelin Arbeitsgruppe „50 Jahre Michelin in Bad Kreuznach“

„Vor 50 Jahren hat Michelin hier in Bad Kreuznach mit der Produktion von Reifen begonnen. In den letzten fünf Jahrzehnten haben wir unsere Konzepte zur Schonung der Umwelt kontinuierlich weiterentwickelt“, erläutert Metzger.

„Nachdem wir unsere Photovoltaikanlagen mit den dazugehörigen Elektrotankstellen in Betrieb genommen hatten, war ein E-Mobil jetzt nur die logische Folge. Unser Ziel ist ein durchgängiges praktisches Konzept für nachhaltige Mobilität“, so Metzger weiter.

„Die E-Mobilität als ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz gewinnt in Bad Kreuznach weiter an Bedeutung. Daher freut es mich, dass so ein großes Unternehmen wie Michelin seinen Fuhrpark entsprechend ausstattet“, freut sich Kaster-Meurer über das Engagement des Reifenherstellers.

Bei dem Elektroauto handelt es sich um einen Renault Zoe mit einer Batteriereichweite zwischen 115 und 170 Kilometern.

Er fährt auf MICHELIN CrossClimate Reifen „made in Bad Kreuznach“, die ganzjährig Sicherheit bei allen Wetterlagen bieten.

Für das Befüllen des Fahrzeugs steht „grüner Ökostrom“ aus den Solar-Carports auf dem Mitarbeiterparkplatz zur Verfügung.

Eingesetzt wird das Elektromobil vor allem für Dienstfahrten in der Region. Aber auch die Mitarbeiter können das Fahrzeug als Anerkennungsmaßnahme zum Beispiel über das Wochenende ausleihen und nachhaltige Mobilität in der Freizeit wörtlich selbst „erfahren“.

 

MICHELIN in Bad Kreuznach
Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. 2016 feiert der Standort sein 50-jähriges Jubiläum. Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2015 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.

Michelin produziert weltweit in 68 Produktionswerken mit 112.300 Beschäftigten rund 178 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2014 betrug 19,6 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.