FASTNACHT 2016 – MZ – Fastnachtsmess erstmals mit Riesenrad

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Mainz
FASTNACHTSMESS ERSTMALS MIT RIESENRAD
>>> Sensation auf dem Domplatz
>>> Schaustellergewerbe bereichert einmal mehr die Fastnacht mit allerhand Fahrgeschäften für alle Generationen

 

Text: Mainz-Nachrichten.de/rmü
Fotos: Christopher Mueller

 

MAINZ. Zur Fastnacht gehört auch eine Kirmes, das war schon immer so. „In Mainz seit über 60 Jahren“, weiß Schausteller Sascha Barth zu berichten. Einst habe die Mainzer Fastnachtsmess zu den bundesweit beliebtesten Volksfesten gehört, auf der sogar insgesamt fünf Auto-Scooter standen. „Das hat mit den Jahren leider nachgelassen.“

030216 mz christopher mueller 03

Von weitem zu sehen: Das Riesenrad „JUWEL“ der Firma Göbel aus Worms


Auch 2016 ist wieder für alle Generationen etwas dabei. Ob Auto-Scooter oder Kinderkarussell, zwischen Schunkeln und Bonbons fangen kann sich jeder auf einem der fröhlich bunten Fahrgeschäfte vergnügen.

Kinderkarussells gibt es auf dem Domplatz, den Auto-Scooter auf dem Liebfrauenplatz und am Fischtorplatz steht die beliebte Kinderschleife, ein Fahrgeschäft mit vielen lustigen bunten Gefährten.

 

 

DAS RIESENRAD

030216 mz christopher müller 03
Eine ganz besondere Attraktion in diesem Jahr wird das Riesenrad auf dem Domplatz sein.

Das „JUWEL“ der Firma Göbel (Worms) ist 40 Meter hoch, verfügt über 30 Gondeln und präsentiert sich seit 2014 in komplett neuer Gestaltung. Dazu gehört auch die voll programmierbare LED-Beleuchtung.

Mit der neuesten LED-Technik auf den kompletten Lichtleisten der Speichen werden faszinierende, nie da gewesene Effekte erzielt.

Das Riesenrad der Firma Göbel verfügt mit seinen rund 10.000 Lichtern nicht nur über die Speichenbeleuchtung, auch der Außenring ist mit LEDs ausgestattet und in die sagenhafte Lightshow intergriert.

030216 mz christopher mueller 02
Durch die Umstellung auf LEDs wird der Stromverbrauch bei der Beleuchtung um 90% reduziert.

Eigens für seine Gastspiele in Mainz wurde eine Platte gefertig, auf der das Emblem der Stadt zu sehen sein wird. Diese beleuchtete Platte wird statt des Namenszuges des Riesenrades montiert.

Die Kirmes beginnt am Donnerstag, 4. Februar, 11.11 Uhr, und endet am Fastnachtsdienstag gegen 19 Uhr.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige